Ältere Katze aufnehmen, ja oder nein? - Erfahrungsberichte gesucht

13 Antworten

ich habe schon eine 12jährige katze aufgenommen,die mich in kürzester zeit als bezugsperson ansah. sie war ständig in meiner nähe (obwohl ich noch andere katzen habe und sie auch aus einem mehrkatzenhaushalt stammte). mit 4 oder 5 ist der kater noch relativ jung,gib ihm die chance auf ein neues zu hause.

http://www.tierschutzverein-ol.de/index.php?menuid=70&reporeid=200

Und was heißt es, eine ältere Katze aufzunehmen?

Natürlich wissen ältere Katzen ein schönes Katzenklo zu Schätzen und benutzen es in der Regel ohne weitere Übungsstunden!

Sie sind bereits in ihrer Persönlichkeit entwickelt. Es gibt schmusige, schüchterne, eigenwillige, kommunikative, einfach viele unterschiedliche Katzen. Je nach individuellen Lebensumständen kann eine dazu passende Katze gesucht werden. Nur ein Beispiel: nicht jede Katze kann in der Wohnung gehalten werden. Bei Jungkatzen gibt es immer wieder welche, die unbedingt raus wollen.

Ältere Tiere sind in der Regel ruhiger und ausgeglichener. Sie müssen nicht mehr mitten in der Nacht mit Spielmäusen toben und wissen ein Platz auf der Fensterbank zu schätzen! Sie sind oft ruhiger und gelassener und kommen auch mal gut damit klar, wenn ihr Mensch mal weniger Zeit hat, oder ganztags Berufstätig ist!

Bei Freigängern sind Sie meist häuslicher und ziehen nicht mehr so weite Kreise wie junge Katzen, die noch allen entdecken wollen. Das reduziert natürlich das Risiko das etwas passieren könnte

Da ältere Katzen oft schmusig und anhänglich sind, dabei aber eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, bringen Sie diese damit auch zu ihren Dosenöffnern. Es ist dann einfach schön, nach Hause zu kommen und Miezi wartet schon, schnurrt und läßt einen einfach die Arbeit vergessen...

Der Kater ist nicht alt und ich würde dir raten wenn du ihn von anfang an magst nimm ihn auf er wird sich an dich gewöhnen dauerd vllt. länger als bei Katzenbabys, aber er wird dir nach einer Zeit vertrauen und dich genauso mögen wie eine kleine Katze. Da brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du ihn schon von anfang an "sympatisch" findest nimm ihn auf. Ich würde dir raten folge deinem Herzen.

P.S Er wird dir dann dankbar sein wenn du ihn aufgenommen hast und wird dich genauso lieben wie dein Kater davor

Lg. Mysteri

nimm den älteren kater
er findet sonst keinen besitzer mehr

natürlich ich hab mir auch einen Kater geholt der schon um die 6 Jahre alt war! das ist garkein problem... macht garkeinen unterschied zu jungen katzen ;)