Ähnliche Filme wie "Religulous"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bill maher hat eine fixe Fernsehsendung und hat auch schon mehrere Broadway-Shows als kabarettist gemacht. Das findet man auf Youtube, wenn man Bill Maher ein gibt, z.B. I'm Swiss, und noch andere (auf englisch).

dann hat Richard Dawkins ein paar Filme zu Religion/Atheismus produziert und auch ein paar interessante Vorträge gehalten, die findest du , wenn du "richard dawkins" eingbist. Er hat auch interessante Bücher geschrieben wie "the god delusion" oder "the selfish gene".

Und dann hat Dawkins eine Stiftung gemacht, Richard dawkins foundation, die auf Youtube filme (vor allem Vorträge und Interviews) zu Atheismus produziert.

Michael Shermer ist auch ein guter Redner zu diesem thema.

dann gibt es Mr. Deity (Brian Dalton), das sind so kurze Sketches, auch ganz nett (einfach auf youtube oder google video "Mr. Deity" eingeben und suchen...

Christopher Hitchents hat auch zu diesem thema geredet, als Journalist, sowie der Philosoph Dan Denett.

Von all diesen gibt es viel Material auf Youtube (alles Englisch)...

Ganz interessant fand ich auch die BBC-Fernseh-Dokus "the bible's burried secrets" von Francesca stavrakopoulo...

"The Root of All Evil?"und "The Enemies of Reason" von Richard Dawkins.

Ist zwar nicht wirklich mit Religulous zu vergleichen, aber Religulous ist ja auch keine ernstzunehmende Religionskritik, es ist viel eher eine "Doku-Komödie"

realsausi2  09.12.2012, 00:10

Ach, wenn doch mein Englisch besser wäre. Oder gibt es deutsch synchronisierte Fassungen?

hcdfanatic83  09.12.2012, 00:19
@realsausi2

Leider gibt es nur den ersten Teil von "The Root of All Evil?" mit Untertitel.

Aber ehrlich gesagt finde ich seine Bücher viel besser.

Iwaasnet  09.12.2012, 12:32
@realsausi2

Das ist doch die beste Gelegenheit, Englisch zu üben! Packe sie beim Schopf. Man lernt sprachen nie besser, als wenn einen ein Thema wirklich interessiert. Ich finde, heute hat niemand mehr eine Entschuldigung, englisch nicht genügend zu verstehen, um solchen vorträgen/filmen folgen zu können.

Der gotteswahn von Dawkins (Buch) gibt es auch auf deutsch die anderen bücher auch...

realsausi2  09.12.2012, 16:09
@Iwaasnet

Lesen kann ich Englisch 95 %. Sprechen 80%. Hören je nach Ausprache 0 - 70 %.

Das ist bei Liedtexten ziemlich egal, aber bei "inhaltsschweren" Themen schon sehr hinderlich.

Das hat auch was mit meinem Gehör als solchem zu tun. Das ist nicht mehr so wie früher mal.

Archimedeshiwi  16.08.2013, 14:24
@realsausi2

Die 95% sollten zum lesen vollkommen ausreichen. Die Bücher gits auf Deutsch und die sollte man dovor lesen, sie argumentieren deutlich ausführlicher.

realsausi2  16.08.2013, 14:46
@Archimedeshiwi

Für den "Herr der Ringe" hat´s gereicht ;))

Aber ich habe tatsächlich bisher kaum Bücher zum Thema gelesen. Ich denke lieber selbst ;)

Fliegendes Spaghettimonster (ist aber eher eine Parodie) oder Die letzte Versuchung Christi