Ähnliche Bücher wie die von Erich Maria Remarque?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte auch Joseph Hellers - Catch 22 empfehlen. Das ist schön absurd und ziemlich witzig. Von diesem Roman leitet sich übrigens der amerikanische Ausdruck "catch-22 situation" für "Zwickmühle" ab.

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi ist auch großartig.

Hier auf Wikipedia ist noch eine Liste mit berühmten (Anti-)Kriegsromanen, z.B. In Stahlgewittern von Ernst Jünger und Schlachthof 5 von Kurt Vonnegut.

Keine Bücher, dafür tolle Antikriegsfilme sind: Wege zum Ruhm und Full Metal Jacket von Stanley Kubrick und Apocalypse Now von Francis Ford Coppola.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Ebenfalls von Remarque "Der Weg zurück". Es beginnt wo I'm Westen nichts Neues endet, nachdem Paul Bäume gefallen ist.

Von Hans Zöberlein "Der Glaube an Deutschland" und "Befehl des Gewissens".

Itsme1521
Fragesteller

Von "Der Weg Zurück " habe ich auch was gehört, die von Hans Zöberlein werde ich mir ebenfalls angucken, vielen Dank!

Der ewige Krieg von Joe Haldeman, auch wenn das ein fiktiver Krieg in einem Sifi Roman ist wird dort der Wahnwitz des Krieges wie in kaum einem anderen Buch dargestellt.

Heinrich Bölls "Wanderer kommst du nach Sparta"

Joseph Hellers Catch 22

James Jones "Der schmale Grat"

Itsme1521
Fragesteller

Die werde ich mir angucken, Danke!