Adventsritual (Kinderkrippe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Babys würde ich eher kleine Schachteln mit etwas zu Spielen drin basteln, vielleicht einem Massageball (muss groß genug sein -> Erstickungsgefahr!) oder einem anderen kleinen Geschenk, - Kekse backen halte ich für etwas unpraktisch, da dann viele Kinder neidisch werden, man kann ja auch nicht täglich Kekse backen, außerdem können die Kinder noch nicht lesen, daher würde ich eher Bilder nehmen, die sie dann erraten müssen, also ein Nudelholz (fürs backen) und fragen was sie glauben wofür das ist. ;)

Man könnte auch gemeinsame Bastelgruppen machen/"Verlosen", z.b Einweckgläser (können Eltern dann vorher besorgen) mit Pergamentpapier bekleben als Teelichtgläser. :) (Also dass sich das Kind dann X Kinder aussuchen darf, die mitbasteln. :) Man weiß ja ungefähr, wer immer mit wem am liebsten spielt, also wenn Maxi am liebsten mit Paula und Lea spielt dann mit 2 anderen Personen etc. - dann ist auch keiner traurig. :) )

Den Anfang würde ich eher mit einem der kleinen Kinder machen, damit alle sehen, dass jeder mal dran kommt. ;)

Ich hätte noch eine völlig andere Idee: Es wird jeden Tag eine Geschichte vorgelesen und zu jeder Geschichte gibt es ein Bild. Das Bild darf dann von einem gezogenen Kind selbst gestatet oder angemalt werden und dann aufgeklebt werden. Jeden Tag ein Bild an die Wand und schon hat man zusätzlich noch einen selbst gemachten Bilder-Adventskalender. Das ist gerecht und hat pädagogisch auch noch Sinn (Malen --> Motorik, Vorlesen --> Zuhören, Geschichte reflektieren etc.) Die Babys können halt noch nicht malen, aber zuhören ja auch :)

Viel Spaß mit den Kleinen!

Was ist denn der Sinn von: mit Babies Adventsrituale begehen?Was sind bitte Zätellchen?Meinst du denn , dass Ihr Zettel beschreibt, auf denen etwas steht?Scheint mir etwas seltsam.........