Advantage flohmittel?
Mein Hund habe ich am 23.09 advantage drauf gemacht gestern Abend gehe ich duschen und sehe bei mir 3 Biss stellen am Fuß denk mir das könnte ein floh Biss sein geh ins Wohnzimmer und Zack liegt am Boden und zabbelte also wahr am sterben meine Frage ist jetzt bei jedem Spaziergang kem ich meinen Hund kann das sein das der floh das gemerkt hat und dann solang bei mir wahr ? Und dann wieder zum Hund Springte? Und ich dachte immer Flöhe riechen das Zeug schon und kommen dadurch nicht aber kommen die also doch auf dem Hund aber sterben anschließend ? Ihr müsst wissen wahr vor 4 Monaten beim Arzt mit ihm und seid dem an habe ich ein Wahn jeden Tag 2-3 mal unter meiner Couch zu saugen / fegen aber wie man sieht ist es richtig so er lag direkt tot am Boden muss ich mir Sorgen machen ? Habe keine weiteren mehr gefunden
3 Antworten
Advantage ist kein Repellent und tötet Flöhe erst bei Haut- und Fellkontakt. Du musst Dir aber keine Sorgen machen, Flohbisse sind heutzutage harmlos, auch beim Menschen. Der Floh ist in erster Linie problematisch als Überträger von Bandwurmeiern, dazu muss man aber den Floh essen.
Also ist es eig fürn … den Hund immer zu kemen ? Wenn man anschließend ein Tod am Boden sieht ? Und noch eine Frage wenn mein Hund z.b jetzt am Essen ist und der Tote floh fällt da rein und er isst den mit kann er dadurch dann Würmer bekommen ? Auch wenn der floh Tod ist ?
Inwieweit sich das Gift auf ein eventuell im Floh befindliches Bandwurmei auswirkt, weiß ich nicht. Einen Hund regelmäßig zu kämmen, hat so manchen Vorteil (Unterwolle entfernen, Haut belüften, übermäßigem Haaren vorbeugen, Zuwendung) - gegen Flöhe hilft das Kämmen allerdings nicht.
Da sind halt noch welche aus den Eiern geschlüpft aber die dürften auch bald erledigt sein.
Wichtig ist immer die UMGEBUNG zu behandeln. Flöhe leben ja nicht auf dem Hund sondern auf dem Boden, in Teppichen, Sofas, irgendwelchen Ritzen - dort legen sie ihre Eier.
Welche aus den Eiern geschlüpft ? Es wahr nur einer den er nach der gassi Runde hatte ich dachte das Zeug hilft so stark das gar nicht erst einer drauf geht er hatte zuletzt vor 3-4 Monaten mal einen habe dafür fogger und sowas genommen vom Arzt
Bzw. jeden Monat Lufenuron verabreichen, dadurch sind die Eier des Flohs nicht mehr entwickelbar - sozusagen die Antibabypille für den Floh. Damals in Spanien mit etlichen Katzen und Hunden war das für uns die einzige Möglichkeit, die Flohplage ganzjährig auf ein Minimum zu reduzieren.
Ja bei starkem Flohbefall und mehreren Katzen etc. sicher eine Möglichkeit. Nur rate ich davon ab diese Mittel leichtfertig zu verwenden. Alles was irgendwie in den Blutkreislauf gelangt kann für das Tier auch schädlich werden - vor allem bei Langzeitgabe.
Mit Lufenuron habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht, alle unsere Hunde vertrugen es jahrelang gut und wurden damit alt (Dogge fast 12, die kleineren Hunde 14, 15, 16 Jahre). Im Grunde kann ein Chitininhibitor ja einem Säugetier nix. Aber ich würde es auch nicht einfach so geben, nur wenn die Situation (Menge der Tiere, ständiges Wiedereintragen von Flöhen durch streunende Katzen) es erfordert. Das gilt ja für jedes Medikament: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Das Zeug bringt gar nichts. Lass dir was vernünftiges beim Tierarzt geben, am besten via Spritze.
Also für den Hund, nicht für dich.
Und welche Spritze ist für Flöhe noch nie was von gehört wie Heist die den ?
Ich hatte mit dem Zeug eig nie meine Probleme in 2 Wochen gebe ich nexgard als Tablette
Danke für die Info aber das Zeug wirkt ja sonst wäre er nicht tot am Boden gewesen