adolf ernst voigt klavier

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mehrere A. Voigt. Der bekannteste war Adolf Ernst Voigt in Berlin, wahrscheinlich gegründet 1869, bestand bis nach dem 1. Weltkrieg. Wahrscheinliche Adresse ca. 1909: Boxhagener Straße 18 u. 19. Hat gute Klaviere gebaut. War auch vermutlich Mitinhaber einer Firma namens Bogs & Voigt.

In Markneukirchen gab es noch einen Armin und einen Arnold Voigt. Waren aber vermutlich nur Händler, die ihren Namen in No-Name Produkte geschrieben haben, so wie das heute auch üblich ist. Bestand Anfang des 20. Jhdts.

Mehr kann ich meinen Unterlagen nicht entnehmen. Über den Berliner Voigt kannst Du möglicherweise am Gewerbeamt in Berlin oder bei einem Klaviermacherbetrieb in Berlin noch mehr erfahren.