Admin Rechte einschränken Win11 & 10?

Also so etwas wie eine Sperre auch für Admins (also meinen Acc.) für bestimmte Apps.

1 Antwort

Du kannst das als Administrator immer umgehen.

Du könntest die Rechte zwar so setzen, dass dein Account den Dienst nicht mehr stoppen kann, aber du kannst dir das Recht zum Stoppen auch einfach selbst wieder geben.

Anleitung zum setzen von Rechten: https://michlstechblog.info/blog/windows-set-permissions-on-a-service/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung
J11724
Fragesteller

Und ich kann mir diese Rechte echt nirgendwie wegmachen

antongandon  06.06.2022, 17:07
@J11724

Nein, du bist halt der Administrator und damit kannst du über das ganze System bestimmen. Mach dir doch ein zweites Konto ohne Adminrechte und nutze das Adminkonto nur dann, wenn du administrative Tätigkeiten durchführen musst