Adelstitel entfernen?

4 Antworten

Frag am besten beim Standesamt nach. Kann mir vorstellen, dass das individuell entschieden wird.

Da solltest du mal euer örtliches Amt befragen. Dort kann man ja generell Namensänderungen beantragen. Wenn das einer weiß tippe ich schwer auf diese Leutchen dort.

Anders ist das in Deutschland. Dort wurden mit dem Übergang in die Weimarer Republik 1918 und damit der Weimarer Reichsverfassung die adeligen zu bürgerlichen Namen. Sie dürfen seither nicht mehr verändert werden.

Quelle: https://www.sn.at/salzburg/chronik/standesaemter-muessen-adelige-namenszusaetze-streichen-341800 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020

https://parteitag.spd-berlin.de/app/uploads/antrag-wv64ii2017_-adels-zusaetze-in-namen-endgueltig-streichen-republikanismus-und-soziale-gerechti.pdf

Kann man eine Änderung des Nachnamens beantragen, bei der das „von“ gestrichen wird?

Nach derzeitigen Recht .... in Deutschland nicht.

einfach abwarten bald gibt es wie in anderen länder nur noch mit zusatz?

fast jeder möchte gerne ein ex-beauftragter des kaiser werden?