Additionsverfahren-Textaufgabe mit Griechen und Zentauren?

4 Antworten

x=Anzahl der Griechen

y=Anzahl der Zentauren

Wenn 420 Köpfe dabei waren, müssen es also insgesamt 420 Leute(Zentauren und Griechen zusammen) gewesen sein.

Formelhaft also: x+y=420

Nun zu den 1040 Beinen.

Ein Grieche hat 2 Beine und ein Zentaure 4, wie gesagt. Insgesamt waren es 1040 Beine.

Formelhaft: 2x+4y=1040

Jeder Grieche hat also immer 2 Beine "gespendet" (denn x ist ja die Anzahld er Griechen) und jeder einzelne Zentaure 4.

Nun hast du 2 Gleichungen:

I)  x+y=420

II)2x+4y=1040

Dann könnte man I) nach y umstellen und in II) einsetzen.

I') y=420-x

I') in II)

2x+4(420-x)=1040

2x+1680-4x=1040

-2x+1680=1040 |-1680

-2x=-640 |:2

-x=-320 |:(-1)

x=320

Die 320 könnte man dann für x in I) oder II) einsetzen um y zu erhalten (I) bietet sich mehr an).

Ergebnisse sind dann

x=320, y=100.

https://matheraum.de/forum/Lineare_Gleichung_Textaufgabe/t179901

:-)

Woher ich das weiß:Recherche

I) G + Z = 420

Griechen haben zwei Beine, Zentauren haben vier Beine (denke ich^^)

Pro Grieche gibt es zwei Beine und pro Zentaur gibt es vier Beine, also:

II) 2*G + 4*Z = 1040

Jetzt wie gewohnt berechnen.

Die Zentauren sind glaube ich die Pferdmenschen, also 4 Beine! Nun stelle entsprechen 2 Funktionen auf! Du musst mal selbst zum Denken kommen, sonst wird das nichts in Mathe!

Wie viele Kaninchen und Enten hat Karl, wenn sie zusammen 42 Köpfe und 104 Beine (oder waren es 21 Köpfe und 52 Beine?) haben.

So war die Aufgabe in meinem Mathebuch.