Wie lautet das Gleichungssystem dieser Textaufgabe?

4 Antworten

x+y=12

5x+3y=50

evangeline91
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen :-)

evangeline91
Fragesteller
@DeviDanke

Also, habe das Gleichungssystem gerechnet, so wie du hier geschrieben hast, und kam auch auf das richtige Ergebnis.

Also das Ergebnis hatte ich ja schon, stand auf dem Blatt mit den Lösungen, aber ist natürlich auch wichtig, dass man weiß wie man zum richtigen Ergebnis kommt.

Und das habe ich auch mit deinem Gleichungssystem :-)

a=Anzahl der 3-Bett-Zimmer

b=Anzahl der 5-Bett-Zimmer

Gefragt ist die Anzahl der 3- und 5-Bett-Zimmer. Wenn man diese gefragte Anzahl jeweils mit der Anzahl der Betten im jeweiligen Zimmer multipliziert und dann die Anz. der Betten in den 3-Bettzimmern und die Anz. der Betten in den 5-Bettzimmern addiert, erhält man 50 Betten.

a * 3+b * 5=50

a und b zusammen ergeben insgesamt 12 Zimmer:

a+b=12

Mal so eine Frage, es kann mir nicht zufällig jemand eine gute Seite im Internet empfehlen wo alle möglichen arten von funktionen gut verständliche erklärt sind (lineare funktionen, quadratische funktionen ect.)?

Omnivore01  11.09.2015, 18:44

Ich glaube nicht, dass es da kostenlose Seiten dafür gibt. Ich mag da lieber Fachliteratur wie zum Beispiel den Lother Papula. Das ist aber eher höhere Mathematik. Ich würde da lieber auf ein Mathematikbuch verweisen!

x + y = 12 | y = 12 - x

3*x + 5*y = 50

3*x + 5*(12 - x) = 50

3x + 60 - 5x = 50

2x = 10

x = 5

y = 7

Kontrolle: 5*3 + 7*5 = 15 + 35 = 50

stimmt. viel spaß

evangeline91
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, aber eig. wollte ich ja nur die reine Funktion, rechnen wollte ich ja selber

DeviDanke  11.09.2015, 18:27

Frage nicht gelesen?

Omnivore01  11.09.2015, 18:29
@DeviDanke

Da ging wohl der mathe-Eifer bei  mir durch. äääääähm dann ignorier einfach den Rest und lese nur die ersten beiden Zeilen. Nach dem rechnen kannste nochmal hier kontrollieren :)

evangeline91
Fragesteller
@Omnivore01

Habs gerechnet und kam auch auf das richtige Ergebnis, das Ergebnis an sich wusste ich ja schon (Lösungsblatt), aber bringt einem ja nix, wenn man nicht mal weiß, wie man die Funktion aufstellt^^

Omnivore01  11.09.2015, 18:38
@evangeline91

aber bringt einem ja nix, wenn man nicht mal weiß, wie man die Funktion aufstellt^^

Eben. Das "wie" ist ein großes Problem bei vielen. Du musst halt dein text in Formeln packen. Ein wenig Übung und dann wird das schon :)

evangeline91
Fragesteller
@Omnivore01

Ja das stimmt wohl, aber ich hatte nicht bei allen Textaufgaben das Problem, ich hab bei dieser einfach nicht die Verbindung zwischen den zahlen gefunden.

Das ist halt wichtig, man muss diverstehen, wie die zahlen zueinander in verbindung stehen und dann kann man meist auch die Formel darin erkennen und aufstellen