Addition von Brom an Hexen?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

deine Reaktionsgleichung ist richtig.

Zu den Reaktionsbedingungen: Bei dieser einfachen elektrophilen Addition braucht es keine besonderen Reaktionsbedingungen, außer Hitze und einen abgedunkelten Tropftrichter, über den Brom in das vorgelegte Olefin getropft wird. Komplizierter wird es bei Halogengerungen über die elektrophiler Addition, bei denen man regio- oder stereoselektiv arbeiten will.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt