ADDIEREN ZWEIER FLÜSSIGKEITEN?

3 Antworten

Molarität ist ja nichts anderes als eine Konzentrationsangabe, wie auch Prozent.

Wenn du 100ml einer 10%igen Lösung in zwei Gläser verteilst, dann hast du zwei Gläser mit jeweils 50ml und jede dieser Lösungen ist immer noch 10%.

Genauso wenn du diese beiden Gläser wieder zusammenschüttest. Du hast dann mehr Lösung, aber immer noch die gleiche Konzentration.

Wenn du also 0,5m NaCl Lösung zu einer weiteren 0,5m NaCl Lösung schüttest, ändert sich ebenfalls nur die Gesamtmenge, aber nicht die Konzentration.

Wenn du aber 0,5m NaCl Lösung zu einer Lösung von 0,5m KNO3 Lösung schüttest, ändert sich beides, die Gesamtmenge und auch die Konzentration.

m.f.G.

anwesende

es kommt auf die Flüssigkeiten an.

oder meinst du als Schulaufgabe gesehen?