Lazarus zwei Zahlen addieren?

1 Antwort

Du brauchst (idealerweise) zwei Variable zum Halten der eingegeben Werte und eine zum Halten des Ergebnisses der Addition.

Ich nehme mal an, es handelt sich um eine einfache Konsolenanwendung, also brauchst du noch die Steuerbefehle zum Lesen von und zur Ausgabe auf der Konsole.

Pseudocode ((rudimentärer) Methodenkörper), muss natürlich entsprechend deiner Programmiersprache und deinen Bedürfnissen angepasst werden:

Zahl summand1 = 0;
Zahl summand2 = 0;
Zahl summe = 0;

Console.ReadLn("Erster Summand: ", summand1);
Console.ReadLn("Zweiter Summand: ", summand2);

summe = summand1 + summand2;

Console.WriteLn();
Console.WriteLn(summand1 + " + " + summand2 + " = " + summe);

Mariel2004600
Fragesteller

Und wie genau schhreib ich das auf, weil ich brauch ja irgendwrlche Befehle..