Warum erhalte ich -95 beim addieren von char und int?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein char ist eine vorzeichenbehaftete 8-Bit-Zahl. Sie liegt zwischen -128 und +127.

Mit einem unsigned char würde das funktionieren. Das liegt zwischen 0 und 255.

Wenn man ein int hätte, dann könnte man 256 addieren, um den Fehler zu korrigieren, so ähnlich, wie Du es versucht hast.

As1an
Fragesteller

Achsoo vielen Dank!
Also ist die ASCII Tabelle auch ein unsigned char?

tunik123  03.03.2023, 15:43
@As1an

ASCII war ursprünglich ein 7-Bit-Code.

Er wurde später auf 8-Bit erweitert und wird als unsigned char interpretiert. Dass das char in C standardmäßig signed ist, erzeugt immer mal wieder Ärger.