acrylfarbe von palette entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe kannst Du ja nicht mehr verwenden- und die Plastikpalette ? Weg damit. Ich benutze oft einen alten Frühstücksteller und spüle ihn ab, wenn ich mit dem Malen fertig bin. Bevor die Farbe hart ist.(Schreit nicht, ich weiß, Umweltverschmutzung - aber vorher wische ich größere Farbreste mit Papier ab) Irgendwo muß man ja mit dem Zeug bleiben. Ansonsten; Einwegteller nehmen (die man fürs Grillen oft benutzt) - und die dann entsorgen. Viel wichtiger ist aber, die Verschlüsse von Deinen Farben gut zu reinigen, denn, wenn die Farben austrockenen wird es teurer. Und zwar sofort nach dem Malen,- ich weiß, das ist lästig aber hilfreich. Spart wirklich Farbe - da kann man auf so eine Kunststoffplaette ganz gut verzichten.

LiloB  11.03.2014, 17:51

danke für den Stern - und; wie schön, wenn Erfahrungen, die man gemacht haben, auch als positiv eingestuft werden.

Also oft kann man die Farbe 'anknibbeln' und komplett abziehen.

piercingqueen
Fragesteller

in dem fall leider nicht, habs schon probiert :/

Acryl ist flüssiger Kunstsoff, der sich beim Trocknen verfestigt- wenn deine Palette aus ähnlichem Kunststoff ist, verbinden die sich zu einer uniformen Masse, dann geht da nichts mehr, ausser abschleifen etwa

Du könntest es mit Einfrieren in der Tiefkühltruhe versuchen, aber lohnt sich der Aufwand?

Überlege mal, ob nicht grundsätzlich das Benutzen von Wegwerf-Papptellern sinnvoller ist.