Acryl oder Gel?

2 Antworten

Willst Du Dir die selber machen oder in einem Studio machen lassen?

Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Systeme und eine gute Nageldesignerin wählt das für die Kundin passendste Material aus. Dazu braucht es eine Naturnagelanayse und diverse andere Infos aus denen insgesamt betrachtet dann das für dich beste Material(System) sowie Länge und Form gewählt wird.

Bild zum Beitrag

Ich vermute aber mal Du möchtest Dir die Nägel selber machen. Dann solltest Du Dich zunächst mit den diversen Modellagen Systemen vertraut machen.

Schau mal in meine Antwort bei dieser Frage hinein. Dort habe ich die möglichen Systeme beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/acryl-oder-gel-leichter

Sei Dir außerdem darüber im Klaren das Videos, die solche Systeme zeigen es immer leichter aussehen lassen als es beim Selbstversuch dann tatsächlich ist.

Vor dem Selbstversuch und der Anschaffung von Produkten steht immer erstmal Informations/Wissensbeschaffung an.

  • Welche Systeme gibt es und welches ist das für mich richtige? (Vergleiche Art der Anwendung, Zeitfaktor, Stabilitätsfaktor, Feilaufwand, Entfernungsaufwand beim Refill)
  • Was brauche ich für welches System an Produkten und wie benutzt man sie richtig?
  • Wie ist bei den Modellagensystemen der korrekte Ablauf?
  • Wie muss ich meine Naturnägel vorbereiten?
  • Wann muss ich welches Produkt anwenden und wie?
  • Wie modelliere ich einen korrekten Aufbau um Stabilität zu erzielen?
  • Wie feile ich meinen Aufbau in Form?
  • Wie pflege ich meine Nagelmodellage?
  • Wie fülle ich meine Nägel nach 3-4 Wochen wieder auf?

etc, etc, etc.

Viele denken ja immer sich die Nägel selbst zu machen würde Zeit und Geld sparen. Das ist leider ein Trugschluss. Je nach Studio und Art des Systems bist Du aus den meisten Studios nach 60-120 Minuten mit gemachten Nägeln wieder draußen. Beim Selbermachen brauchst Du vermutlich doppelt so lang und das für nur eine Hand.

Wenn es Dir jedoch auch mehr noch darum geht dies als Dein neues Hobby zu betrachten und Dir der Zeitfaktor relativ egal ist dann wird es definitiv ein teures Hobby. Im Studio hast Du die Auswahl zwischen 50-200 Farben, die je nach Firma durchschnittlich zwischen 5 und 20.-€ pro Stück kosten können.

Das erste wovon Du die Schnauze voll hast ist vermutlich das Feilen mit der Hand. Dann schaust Du nach nem Fräser. Kaufst Dir vielleicht nen Billigding für 25.-€ was nach wenigen Monaten ggf. kaputt ist. Was anständiges kostet bedeutend mehr. Und da macht es Sinn zu wissen worauf es bei so einem Ding ankommt und sich auch mit den verschiedenen Arten und Anwendungsbereichen der dazugehörigen Fräserbits auseinanderzusetzen.

Bild zum Beitrag

Und nochmal wichtiger ist es zu wissen wie man korrekt mit einem Fräser arbeitet denn man kann sich auch ganz fix damit verletzten. Wer falsche Drehzahlen wählt ist selten gut bedient.

Es gibt nicht ohne Grund zig Schulungen die man als Nageldseigner macht und die entsprechende Kosten verursachen. Kosmetische Maniküre Schulung, Basis Schulung, Fräser Schulung, Fortgeschrittenen Schulung, Perfektionstrainings, zahlreiche Nailart Techniken, ggf. Sonderformen/Überlängen etc etc. Das ist nen Haufen Geld den man investiert bevor man sich als Nageldesigner dann überhaupt eines Tages mal selbständig macht.

Viele vergessen auch völlig wie gesundheitsschädlich der Feinstaub ist der beim Feilen entsteht. Auch da gibt es Billig Staubabsaugungen die nichts taugen und für was besseres muss man entsprechend auch mehr zahlen.

Bild zum Beitrag

Den meisten Kunden sind all diese Lernkosten und Anschaffungskosten nicht bewusst die man über die ersten Jahre erstmal wieder reinarbeiten muss. Dazu muss man auch noch Miete, Strom, Versicherungen und laufende Materialkosten, Abschreibungen etc bezahlen. Man darf Gele nach der Offnung nur zwischen 6 und 12 Monate benutzen. In seltenen Fällen mal für 24 Monate. Das heißt man muss auch darüber Buch führen wann man welches Gel geöffnet hat und alle paar Monate zig Farb oder Modellagegele entsorgen und neu kaufen.

Wer da immernoch der Meinung ist einmal pro Monat 50.-€ für Gelnägel ausm Solo Selbstständigen Studio sei zu teuer, der sollte schlichtweg keine tragen. Beim Friseur wird bereitwillig häufig mehr gezahlt oder für Make Up, Cremes und sonstige Kosmetik teilweise hunderte von Euro ausgegeben.

Natürlich ist ein Starterset erstmal vergleichweise "billig" aber dabei bleibt es meist nicht. Zahlreiche Farbgele/UV-Lacke, Strasssteine, Sticker, Glitzer und sonstige Nailart kommen immer wieder dazu. Und so summiert sich das nach und nach ganz von alleine. Und so hat man häufig schon in wenigen Monaten etliches angesammelt und mit Pech stellt sich das Ganz Selbermachen aber auch mehr und mehr als Frustfaktor heraus, weil die Nägel ständig Liftings bekommen, abbrechen und irgendwie doch nicht so halten wie im Studio und das neumachen aber so nervig ist und alles soo lange dauert.

So erginge es meiner Nachbarin und auch schon etlichen anderen. Ich schreibe das alles nicht um es Dir auszureden. Ich möchte Dir nur bewusst machen wie wichtig es ist sich im Vorfeld wirklich gründlich damit auseinanderzusetzen sich umfänglich zu informieren und am besten sogar eine Schulung zu machen. Ich habe fast 2 Jahre lang das Internet durchrecherchiert bevor ich mir mein erstes Starter Set gekauft habe. Und ich sehe hier fast täglich Fragen von DIY Anfängern, die sich etwas gekauft haben ohne zu wissen welches Produkt wofür ist, wann es und wie angewendet werden muss. Das alles sind Chemieprodukte mit Warnhinweisen drauf und da steht nicht ohne Grund drauf nur für professionellen Gebrauch o.ä.
Seit Corona haben sich etliche Laien an diversen Systemen selbstversucht, leider sind seither auch die Kontaktallergien extrem gestiegen.

Also bitte informiere Dich umfassend und mach am Besten eine Schulung. Das ist heutzutage auch bereits Online möglich.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Kosmetik, Nägel, Fingernägel)  - (Kosmetik, Nägel, Fingernägel)  - (Kosmetik, Nägel, Fingernägel)

Welche Nägel besser oder schlechter sind ist Geschmackssache. Ich persönlich mag die Acrylnägel lieber, weil ich sie etwas dünner finde und der Meinung bin, dass sie länger halten bzw. das Risiko geringer ist, dass der Nagel abfällt oder reißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung