Acryl (Kunststoff) gießen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acryl ist nicht möglich für dich. Jedoch gibt es im Künstlerbedarfs Läden (selten auch im Baumarkt) Glasklares Kunstharz. Man rührt 2 Komponenten zusammen und gießt das Ganze dann in mehreren Lagen, jeh nach stärke, in eine Spezielle Gußform. Damit konserviere ich seit Jahren Blumen und Insekten. Wenn du weniger Aufwand möchtest verschraub das Blatt zwischen 2 ausgesägten Plrexiglasplatten.

Ausser Acryl noch eine andere Möglichkeit: Im Bastelladen findest Du einen 2-Komponenten- Hochglanzlack. Dein Bild sollte einen Rahmen bekommen, weil das Zeug 1 zu 1 (Lack und Härter) gemischt, sehr flüssig ist. Ich würde Dir empfehlen, Handschuhe zu tragen, weil das Zeug Augen und Haut angreift.

Die Giessharzmethode ist nicht schlecht, nur solltest Du hier dünne Schichten giessen, weil Giesharz beim Trocknen Hitze entwickelt.

selber täte ich das nicht machen aber du kannst ja bei einem maler nachfragen malergeschäfte machen das oft auch...

Ich würde das Kalenderblatt laminieren. Das ist am einfachsten und hält "für die Ewigkeit".
http://de.wikipedia.org/wiki/Laminierger%C3%A4t