Acidität von Benzoesäure und Benzaldehyd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzoësäure hat einen pKₐ von 4.202, das ist ein bißchen saurer als Essig­säure (allerdings löst sie sich nicht gut in Wasser, man kann also keine 1 mol/l Lösung herstellen).

Benzaldehyd ist keine Säure unter irgendwelchen realistischen Bedingun­gen, und schon gar nicht in Wasser.

51

Könnte aber wegen eines guten +M- und -I-Effekts durchaus das H abspalten...?!? In alkalischer Lösung sehr wahrscheinlich.

0

Hi,

ganz allgemein kann man die Säurestärke von Stoffen an Hand der pK(s)-Werte vergleichen, die man für die meisten Stoffe einfach googeln kann. Wenn man wirklich gar nix findet hilft nur noch das "Handbook of Chemistry and Physics", das allerdings alles andere als ein kleines Handbook ist.

m.f.G.

Säurestärke von Salicylsäure?

Hi,

Ich wollte mal Fragen warum die Salicylsäure stärker als die Benzoesäure ist. Denn die OH-Gruppe hat doch einen +M-Effekt und sollte doch den pks wert erhöhen oder nicht?

Danke Leute!

...zur Frage

Warum kann man Benzoesäure als Konservierungsstoff für Brot bezeichnen? Was macht es mit dem Brot?

Habe einen Versuch gemacht und Brot mit Benzoesäure eine Weile stehen gelassen. es ist nicht geschimmelt. WARUM? und was macht es genau mit dem Brot? :)

Vielen, vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Welche faktoren sind dafür verantwortlich, ob sich zwei stoffe ineinander lösen?

hallo, ich muss als Hausaufgabe eine antwort auf die oben geschriebene Frage finden, komme aber nur auf Viskosität und Löslichkeit, aber denke, dass es da noch mehr gibt.

freue mich über jede antwort, die mir weiterhilft, neo

...zur Frage

Welche Stoffe reagieren auf die Fehling-Probe?

Hi zusammen, an die Chemiker:

Warum reagiert Essigsäure negativ auf die Fehling-Probe, Butanal, Ameisensäure, Oxalsäure und Formaldehyd hingegen positiv?

Wie lässt sich dies chemisch herleiten ohne es rein auswendig lernen zu müssen?

Freue mich auf die Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Drei Universitätsabschlusse haben, wie funktioniet das?

Bastian Yotta aus dem Dschungelcmap hat drei Universitätsabschlüsse, in Jura, Sport und BWL. Ein Studium dauert ja normalerweise so fünf bis sechs Jahre. Heißt das er war 15 - 18 Jahre in der Uni?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?