Achtelnoten in alla breve zählen?

3 Antworten

1-und-2-und-1-und-2-und-1-und-...

Was auch viele machen - z.B. bei Bossa Nova, wo 2/2 recht häufig vorkommt - ist , das ganze in 4/4 in Double Time zu zählen, also die eigentlichen Achtel als Viertel.

(1-und-2-und-1-und-2-und-...  =  1-2-3-4-1-2-3-4-...)

Der Takt ist nichts was du beim Zählen beibehalten musst.

Wenn es dir spaß macht kannst du auch in Triolen zählen. Also theoretisch.

Du kannst auch im 2/2 Takt weiter zählen und dann halt pro Metronomtick 4 (bei 1/8 Noten) Noten spielen.

Wenn es dir jedoch leichter fällt in 1/8 zu zählen mache dies.

Musik ist nichts starres wo nur ein Weg zum Ziehl führt, Musik ist Musik wenn es lebendig klingt (meine Meinung) und dazu gehört auch der Takt.

Wenn du in ein Orchester gehst und den Dirigenten beobachtest, wirst du feststellen das auch dieser (der den Takt für alle vorgibt) oft bei z.B. einem 1/4 Takt an schnellen Stellen in 1/8 dirigiert und an langsamen in 1/2.

Also lange Rede kurzer Sinn, mach es so wie es für dich ambesten geht, und wie du meinst, das es die Musik positiv beeinflusst.

Wenn Du Halbe schlägst, als Sechzehntel. Zur Probe zähle doch erst einfach schnell normal, bevor Du auf alla breve gehst.

Und spiele zunächst langsam - es gibt immer ein fehlerfreies Tempo!