Achso oder ach so? Wie schreibt man das korrekt?

2 Antworten

Hallo MasterYi,

Es ist eine Schande, in welcher Höhe die Geschwindigkeit unserer deutschen Sprache Verfalles ist!

Natürlich "Ach so", weil sich diese Interjektion aus den Wörtchen "ach" und "so" gebildet hat und soviel bedeutet wie: "Oh, auf diese Weise geht das vonstatten!"
Desweiteren ist die Vokabel "Achso" dem Duden (Online) nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

earnest  22.08.2014, 13:54

-Der Duden schreibt: "des Weiteren"

KnorxyThieus  22.08.2014, 16:17
@earnest

Der Duden fängt eine wörtliche Rede auch immer mit einem Großbuchstaben hinter dem Anführungszeichen an.

earnest  22.08.2014, 16:28
@KnorxyThieus

Ach so, meinst du?

Dann lies doch bitte im Duden nach - K 34 in Kombination mit K 93, Nr. 2:
"Man schreibt nach einem Doppelpunkt klein, wenn der folgende Text nicht als Ganzsatz aufgefasst wird."

Wenn du schon so ungehalten - per Retourkusche mit Achsenbruch - auf eine Korrektur reagierst, dann solltest du vorher besser recherchieren.

(Ich erspare mir an dieser Stelle Bemerkungen zu deinem nicht sonderlich geglückten Einleitungssatz.)

KnorxyThieus  22.08.2014, 21:11
@earnest

Da würde es mich doch mal Interessieren, wer hier zum wiederholten Male mit dem ungefragten Korrigieren anderer Leute Formulierungen angefangen hat!

earnest  22.08.2014, 22:02
@KnorxyThieus

Hast du in der Sache noch etwas beizutragen?

Oder wolltest du sagen, dass ich dich hätte fragen sollen, bevor ich deine Fehlkorrektur meiner Korrektur korrigierte?

KnorxyThieus  23.08.2014, 08:02
@earnest

Ich wollte mitnichten deine Bitte zur Korrektur meiner Korrektur fordern, du bist derjenige, welcher diesmal das sprichwörtliche Kriegsbeil zuerst ausgegraben hat.

-Der Duden schreibt: "des Weiteren"
earnest  26.08.2014, 18:01
@KnorxyThieus

Was du fälschlich "Kriegsbeil" nennst, ist schlicht und einfach die völlig sachliche und emotionsfreie Korrektur deiner Fehlkorrektur.

du kannst sagen:" Ach.....so wird das gemacht" und "Achso...jetzt habe ich es verstanden" LG:)