Acer Nitro Bios/Boot Passwort?
Zu aller erst habe ich den Text ChatGpt schreiben lassen damit er verständlich wie möglich ist trotzdem können Fehler sein
ich habe ein Problem mit meinem Acer Nitro V15 ANV15-41-R2ZS. Ein Familienmitglied hat im BIOS versehentlich ein Passwort gesetzt - und niemand weiß es mehr.
Nach dreimaliger Falscheingabe kommt die Meldung, ich soll einen FAT/FAT32-USB-Stick einlegen. Das habe ich gemacht, und daraufhin wurde eine -Code erstellt (Textdokument mit langem Code, ca. 1KB groß).
Ich habe den Acer-Support kontaktiert, und ehrlich gesagt: Ich bin ziemlich enttäuscht. Sie verlangen 59 € Pauschale und bestehen darauf, dass ich das Gerät einschicken muss, selbst wenn der Code ja schon da ist. Für ein vergessenes Passwort wirkt das überzogen - vor allem, wenn es technisch auch per Datei lösbar sein müsste.
Frage: • Hat jemand von euch das schon mal nur mit dem Challenge-Code gelöst, ohne das Gerät einzuschicken? • Gibt es Tools, Wege oder Anlaufstellen, wie man an die passende Unlock-Datei kommt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar de Danke im Voraus
1 Antwort
Ist nicht wirklich übertrieben.
Eigentlich hast du damit dein Device (Acer Notebook) gebricked. Sprich so eingerichtet, dass es auf Firmware-Ebene nicht mehr funktioniert bzw. kaputt ist. Früher und auch teils heute heißt das bei Notebooks einen Totalschaden und ist damit ein Kandidat für die Mülltonne.
Du hast her jedoch Glück/Pech (wie man es sieht), dass Acer 'ne Backdoor hat um da noch hereinzukommen.
Und ja, das geht nur über einen physischen Zugriff aufs Device via. Support.