Acer Laptop fährt einfach runter und geht in den Energiesparmodus.Woran liegt das?

1 Antwort

Eine Blöde frage, bist du auf Akkubetrieb? Das Netzteil sollte immer dran sein, wenn man zuhause ist, oder wo man Strom bekommt. (Bahn usw)

Ein 4 Jahre alter Akku kann schon seine Probleme machen. Wenn du den Stecker ziehst, geht automatisch der Rechner in eine Art Energiesparmodus rein. Das gewährleistet eine längere Akkulaufzeit. Nur wenn der Akku einen Defekt hat, und der platzartig an Spannung verliert, oder nicht mehr Kalibriert ist, kann er halt schlagartig ausgehen. Fährt er denn einfach so Herunter, wie als wenn du ihn selber herunterfahren würdest? Oder geht er einfach aus?

Ich sollte mal lernen alles zu lesen xD

Steht in der Windows Ereignisanzeige irgendwas drin? Hat das Netzteil vielleicht einen Wackelkontakt?

XPrometheusX
Fragesteller

Also, er läuft ohne Netzteil keine 15 Minuten lang. Wenn er ausgeht, dann fährt er nicht herunter, sondern der Bildschirm wird schwarz und er geht in den Energiesparmodus. Denn wenn man den Laptop danach wieder startet sind noch alle Programme und Internetseiten geöffnet, die davor offen waren. Selbst wenn das Netzteil dran ist fährt er nach mindestens 20 Minuten in den "Energiesparmodus" runter.

und wie gesagt es ist in den Energioptionseinstellungen alles so eingestellt, dass der Laptop nicht ausgeht. Weder der Bildschirm noch in den Energiesparmodus.

Sundgamer  29.07.2018, 11:19
@XPrometheusX

Kannst du mir mal bitte die Modelbezeichnung von dem Laptop geben? Müsste auf der unterseite, oder auf der OVP stehen.

XPrometheusX
Fragesteller
@Sundgamer

Habe grad den Akku ausgebaut und mal nur mit dem Stromkabel betrieben. Da ist er nicht ausgegangen. Jetzt werde ich es nochmal mit Akku testen. Wenn dann der Laptop wieder aus geht, dann ist klar, dass der Akku einen Knacks hat...Mal sehen was passiert.

Sundgamer  29.07.2018, 13:23
@XPrometheusX

Hm... Das ist seltsam. Da stimmt dann wohl was mit der Energieverwaltung nicht. Da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr so wirklich weiter. Ist der Akku den wichtig? Sonst lass ihn halt einfach raus, wenn du ihn zuhause nur als Heimrechner verwendest.

Es gibt auch ersatzakkus. Ich habe aber immer was schlimmes von den "billigen" gehört. Musst du ausprobieren. Die Risikobereitschaft liegt bei dir. Bei amazon kostet einer ca. 33€ oder so. Hat 5 Sterne, aber halt nur eine Bewertung.

https://www.amazon.de/Ersatz-A41-X550A-X550C-X550D-2600mAh/dp/B01IP7JK96/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1532863161&sr=8-1-spons&keywords=Asus+X550C&psc=1

Du bist ja noch stolzer besitzer eines Laptops mit wechselbaren Akku :-D

Hast du sonst alles Treiber installiert? Bei manchen Herstellern gibt es solche Energieverwaltungs Softwares oder Treiber. Mein Asus (Baureihe F556U) läuft mit diesen Einstellungen, was Energiesparmodies angeht:

https://ibb.co/kFO38o

Das Abgeschnittene mit Zeitgeber usw habe ich auch alles Deaktiviert.