acer bildschirm nicht voll ausgefüllt...schwarzer rand

3 Antworten

Typischerweise haben Monitore noch eine Skalierungsfunktion.

Irgendwo unten am Monitor sollte "Menu" oder "Setup" stehen oder halt wenigstens eine entsprechende Taste vorhanden sein, auch wenn sie keine Beschriftung hat.

Wird diese gedrückt öffnet sich ein kleines Menü. Dort kann man die Bildgröße (Skalierung) und auch Position (horizontale oder vertikale Verschiebung) einstellen.

Viele haben hierfür auch eine automatische Anpassung/Kalibrierung, was die ganze Sache erleichtert und meistens auch wirklich gut klappt.

Wenn nicht... muss man manuel die Bildskalierung und -position einstellen.

MFG

mhm....also wenn du deine Auflösung nicht ändern kannst ist es schon einmal schlecht... Aber wieso kannst du die nicht ändern?

Ich hatte vor ein paar Minuten das gleiche. Ich habe am Anfang Scart Kabel benutzt und bin dan wegen der Anzeige auf HDMI gegangen und nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Rand dann auch weg war also ich will damit sagen steig auf HDMI um das kann helfen wenn du das bereits bist kann ich dir nicht helfen sorry