Acer Aspire Lüfter manchmal extrem laut, was kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie viele Lüfter wird auch der Lüfter in deinem Notebook Temperatur gesteuert sein. Wenn er mehr Luft benötigt, wird er sich die holen indem er einfach hochschaltet und schneller wird. Wenn du ihn auf dem Schoss hast wird er sicherlich auch nochmal wärmer durch den "Stau", da du mit deinen Beinen die Lüftungsschlitze bedeckst. Das wäre eine Erklärung.
Klingt der Lüfter denn irgendwie defekt, schnarrt er oder ähnliches?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fancy328
20.02.2017, 12:17

Es hört sich an als würde der "Rattern" sag ich mal. 

0

Benutzt du Windows? In dem Fall kannst du über die Tastenkombination strg + alt + entf ("Klammergriff") den Task-Manager aufrufen und dort nachsehen, ob es Programme gibt, die viel Last verursachen. 

Wenn der Lüfter hochdreht kann das einfach ein Prozessen liegen, die Leistung brauchen und muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Viel Erfolg damit, ich hoffe das hilft weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie alt.

Evtl ist das Schmiermittel aus dem Lager raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fancy328
20.02.2017, 12:15

Das gerät habe ich Anfang letzten Jahres neu gekauft. Wenn das an dem Schmiermittel liegt, kann ich das selber machen oder sollte das lieber ein Fachmann machen?

0

Was möchtest Du wissen?