Access Point für besseres Wlan?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, dass ich im 1. Stockwerk, im Arbeitszimmer, nur einen LAN Anschluss habe, jedoch 2 Geräte nutze. Häufig kommt es zu Verbindungsabbrüchen, jedoch nur beim Gerät, dass über WLAN verbunden (Router ist im Erdgeschoss). Da das Verlegen eines weiteren LAN Kabels zu aufwändig wäre, habe ich mir jetzt überlegt einen Accesspoint im Arbeitszimmer aufzubauen.
Spontan hatte ich hierfür den
TP-Link EAP230-Wall AC1200 WLANgefunden, hiermit würde ich dann ein Gerät weiterhin über Ethernet nutzen und das andere dann (hoffentlich) über die deutlich bessere WLAN Verbindung.
Nun zu der eigentlichen Frage : Ist das ein sinnvoller Ansatz ? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Accesspoints gemacht, aber rein von der Logik sollte das deutlich bessere Ergebnisse liefern oder?
Bin offen für Alternativen oder sonstige Vorschläge, immer her damit!
Schon mal danke im Voraus.
1 Antwort
Mit dem vorgeschlagenen Access Point wird es nicht funktionieren, weil die Stromversorgung dafür über das LAN-Kabel ( Power over Ethernet ) erfolgt.
Wenn z.B. eine Fritzbox vorhanden ist, könnte eine 2. Fritzbox im Mesh das Netzwerk im Arbeitszimmer erweitern:
Es müsste auch nicht die neueste und teuerste sein, es ginge auch eine Fritzbox 7490 oder Fritzbox 7530 (AX). Falls keine Fritzbox bisher als Router eingesetzt wird funktioniert es auch, aber dann nicht im Mesh.
Vielen Dank für die Antwort, der Router ist eine Fritzbox, werde mir das mal genauer ansehen. :)