Abzocke vom Fitnessstudio, juristische Schritte lohnenswert?

3 Antworten

Du hast 40 Tage Zeit um Lastschriften von deinem Konto rückbuchen zu lassen. Danach werden die natürlich eine Rechnung mit Mahnung schicken, auf diese mit einem Einspruch und Erklärung antworten und abwarten. Wenn die dann vor Gericht gehen ist das für dich einfacher und kostengünstiger abzuwehren als wenn du die verklagen willst.

Lohnt es sich, in diesem Fall juristische Schritte einzuleiten, komme ich aus diesem Vertrag wieder raus?

Nein. Wenn ein 30 Tage Test-Zeitraum vereinbart war, der 30 Tage nach Vertragsabschluss in einen Jahresvertrag übergeht, kannst du den nicht erst 46 Tage später kündigen.

Abgesehen davon wurde im Vertrag ein Preis vereinbart, welcher insgesamt weit unter den 100€ liegt

Zähl einfach mal zusammen, was da noch an Aufnahmegebühr, Trainingsplangebühr usw. im Vertrag genannt wird.

Mir wurde schließlich nicht nur die Möglichkeit verweigert, einen Vertrag zu kündigen, welcher zum Kündigszeitpunkt noch nicht mal gültig war,

Das ist Quatsch. Du kannst Verträge selbst dann kündigen, wenn deren Laufzeit noch gar nicht begonnen hat.

mir wurde dazu auch noch vor Unterzeichnung kompletter Quatsch erzählt, bzw. wurde ich wahrscheinlich einfach angelogen

"Mündliche Nebenabreden sind nicht Bestandteil des Vertrages" So oder so ähnlich steht das sicher im Vertrag.

Alex

Cairi74
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die Antwort! Ich habe mir den Vertrag und die AGB auch bereits, bevor ich die Frage gestellt habe, nochmal gründlich durchgelesen. Von mündlichen Nebenanreden ist dort nirgends die Rede, aber mir war ja auch irgendwie klar, dass ich nicht einfach etwas behaupten kann, was sich nicht nachvollziehen lässt.

Auch die Gebühren habe ich in meine Rechnung miteinbezogen: Servicepauschale sowie der erste Monatsbeitrag ergibt insgesamt lediglich 54,80€, selbst wenn ich einen bereits bezahlten(!) Beitrag der Kartenpauschale, sowie eine Trainingspauschale dazurechne, welche laut Vertrag erst nächstes Jahr fällig wird, so komme ich trotzdem nicht auf die 102€, die mir abgebucht wurden. Zusammengezählt habe ich es also; ergibt trotzdem keinen Sinn!

Juristische Schritte einzuleiten wird sich nicht auszahlen. Denn schon ein Rechtsanwalt kostet mehr als ein Jahresvertrag im Fitnessstudio