Zu Unrecht abgebucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du.

Du kannst jedoch jeder Lastschrift binnen 8 Wochen ab dem Einzugsdatum widersprechen. Das geht einfach und schnell über das Online Banking. Das widersprochene Geld wird in der Regel deinem Konto sofort wieder gutgeschrieben.

Du solltest den Vertrag schriftlich per Briefpost kündigen und dies mit der Pandemie begründen. Kündige auch ausdrücklich dein SEPA Lastschrift Mandat. Untersage dem Fitnessstudio, künftig Geld von deinem Konto abzubuchen.

Mich würde mal interessieren, was dein Studio dazu bewegt hat, im März 2021 Geld von deinem Konto abzubuchen, obwohl sie noch nie eine Leistung dir gegenüber erbracht haben. Motto: man kann es ja mal probieren. Vielleicht merkt der Kunde nichts. Oder er versäumt die 8 Wochen Frist.

So kommt es mir vor.

Hallo Herr Experte

Also gekündigt wurde bereits Mitte April per Einwurfeinschreiben und die Bestätigung liegt mir seit letzter Woche schriftlich vor.

Ich vermute dass Sie Geld eingezogen haben da ich ja teilweise im März und April mit festem Termin hätte Trainieren gehen können. Allerdings unter den momentanen Umständen hätte ich da keine Lust zu.

Geld wurde wenige Tage nach Einwurf der Kündigung bereits zurückgebucht.

Ich würde dort eine Mail hinschreiben (nicht telefonieren, da man mit Mail doch eher einen Nachweis hat) und fragen wie das sein kann, da ja noch immer der Lockdown ist. Vielleicht gibt's da ne simple Erklärung oder es wurde ein Fehler gemacht.

Ich weiss gar nicht, gab es da nicht mal eine kurze Zeit wo sie öffnen durften?

Ja sie dürfte öffnen aber der "normale" Lockdown lief ja weiter und wurde nicht beendet. Daher meine Verwunderung 🙂 Danke für die Antwort.

@CuteGuy1997

Hm schwierig. Würde bevor ich das Geld zurückbuche, da erstmal nachhaken. Nicht dass das nachher alles mit Gebühren verbunden ist. Rückbuchubgsgebühr, Mahngebühr falls die Rechnung/Zahlung doch gerechtfertigt ist :/