Abstraktes Denken, wie kann ich diese 2 Aufgaben lösen?

2 Antworten

Jeder angewählte Punkt führt eine Funktion aus.

Das erste Beispiel zeigt einen Kreis mit einem vertikalen Strich. Angewählt sind die Funktionen 2 und 3, die den Kreis dahingehend verändern, dass der Kreis einen horizontalen Strich und eine Füllung hinzu bekommt. Daraus folgt, dass Funktionen 2 und 3 einen horizontalen Strich und eine Füllung erzeugen. Welche von beiden was tut, kannst du anhand der nächsten Beispiele sehen. Nur das 3. Beispiel hat auch Funktion 3 ausgewählt und macht ein gefülltes Quadrat zu einem nicht gefüllten, woraus folgt, dass Funktion 3 dafür zuständig ist.

Funktion 1 dreht das Objekt um 90 Grad.
Funktion 2 fügt einen horizontalen Strich hinzu.
Funktion 3 füllt das Objekt (genauer gesagt invertiert es die Farbe)
Funktion 4 verändert die Größe.
Funktion 5 ist unbekannt und irrelevant.

Mit diesem Wissen kannst du die erste Aufgabe nun leicht lösen indem du den Kreis um 90 Grad drehst, ihn invertierst und verkleinerst.

Aufgabe 2 löst du dann genau so, nur eben indem du herausfindest was die Funktionen machen.

Schau was mit den Figuren passiert, Farbänderung, Drehung, Größenänderung usw. Wo kommt das oben vor, wo unten.

Bei der ersten würde ich die kleine Schwarze Kugel mit dem Minus nehmen.