Abstillen?

8 Antworten

Auf jeden Fall solltest du nicht abrupt abstillen. Du riskierst so nämlich einen Milchstau oder sogar eine Mastitis.

Wenn du dein Kind nicht mehr anlegen möchtest, musst du trotzdem die Milch abpumpen oder ausstreichen.

Oder du fragst deine Frauenärztin nach einem Prolaktin-Hemmer zum Abstillen.

Ich würde allerdings als erstes eine Stillberaterin kontaktieren. Die kennen sich mit dem Thema wirklich aus und können kompetent weiterhelfen.

Grundsätzlich musst du nämlich wegen einer OP nicht abstillen. Es gibt da durchaus Möglichkeiten, weiter zu stillen. Das klärt man aber am besten persönlich mit der Fachfrau.

Schau mal hier:

https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/stillberatungssuche/

Alternativ kann ich dir dieses Buch auch ans Herz legen:

Stillen und Stillpausen | Stillberatung FBF (stillberatung-fbf.de)

FrauVanCore
Fragesteller

Ganz lieb danke dir ☺️

das ist letztlich egal.

Viel sinnvoller wäre es aber weiter zu stillen!

Hi,

das örtliche Krankenhaus bietet dazu oft Hilfe an, auch der Frauenarzt.

Ich bin auch seit kurzem Mutter... Still ruhig ab, aber sei dir gewiss, dass vernünftige Babymich

im Monat 7 x 16€ kosten wird. ...Wenn du humana PRE kaufst... Also ein gutes Pulver. Die meisten Babymilchpulver sind mit Mineralölen und Reinigungsmitteln verseucht... davon werden Kinder sogar krank.

Schau dir lieber den Test von Stiftung Warentest dazu an... Du solltest sehr gut überlegen, ob du nicht doch stillen willst.

Ich bin jetzt relativ pleite ...aber ich konnte nicht stillen...

Langsam abstillen. Das Kind, sein Magen und Darm und Psyche müssen sich darauf einstellen können und bei dir der Milchfluss.

Du schreibst weiter unten, dass du wegen einer OP abstillen musst /möchtest. In den allermeisten Fällen ist ein Abstillen deswegen nicht notwendig. Du könntest hier also Rücksprache mit deinen Ärzten und einer Stillberaterin halten.

Was deine Frage generell betrifft: abruptes Abstillen ist schwierig und du riskiert zb Milchstau. Lies dich hier mal durch und sprich mit einer Stilberatung und/oder Hebamme.

https://www.still-lexikon.de/der-abstillprozess/

FrauVanCore
Fragesteller

Danke 🤩