Abschlussprüfung 2018 Themaverfehlung!?

4 Antworten

Ich hab heute auch Abschlussprüfung geschrieben, ich dachte auch zuerst, dass es ein Kommentar ist. Ich war mir dann aber nicht sicher und hab den Romanauszug genommen :/

Meine Lehrerin meinte es ist nicht so schlimm wenn man die Textsorte als Kommentar eingestuft hat. Ich denke mal das liegt daran, dass sich einige Merkmale des Kommentars auch mit denen der Glosse überschneiden.

Also mach dich nicht verrückt :)

lauralara
Fragesteller

Danke für deine Antwort fandest du die texte auch so schwer ?

cooleDame  20.06.2018, 15:25

Ja total. Ich dachte mir immer hoffentlich kommt nicht Romanauszug und Glosse dran - Was kommt dran? Natürlich Romanauszug und Glosse :D Anscheinend gab es insgesamt zwei Romanauszüge und eben die Glosse. Ich versteh nur nicht wieso man zwei Romanauszüge erstellt, stattdessen wäre eine Kurzgeschichte oder eine Reportage viel besser gewesen :/ Aber naja, ändern kann man es ja jetzt eh nichtmehr.

lauralara
Fragesteller
@cooleDame

Ja leider ich hatte auf eine reportage gehofft aber des ist echt voll sinnlos das die 2 romanauszüge erstellen

Du hättest zur Sicherheit deinen Deutschlehrer während der Prüfung fragen müssen wie das nun gemeint ist und ob es so richtig ist wie ich schreibe sprich keine Themenverfehlung? Gerade beim Ende sprich Abschluss sind die Lehrer am meisten bereit jemanden zu helfen.

Naja wie dem auch sei warte erstmal ab vielleicht ist dein Lehrer kulant zu dir und lässt dich noch mit einem schlechten Vierer ziehen. Wer weiß vielleicht hast du sogar einen 3er oder etwas besseres. Immer wenn man glaubt man war schlecht ist man am ende besser als gedacht und umgekehrt. xD ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
lauralara
Fragesteller

die deutschlehrer beantworten keine fragen in der abschluss Prüfungen Und trotzdem danke

laura1526  20.06.2018, 16:27

Hab den selben Fehler gemacht :( ich war mir so sicher dass der Text Uhrsache und Wirkung ein Kommentar ist -.-

Mir ist gestern genau das selbe passiert ich dachte auch es ist ein kommentar ich hoffe so, dass ich keine schlechte note bekomme

Ich habe echt mega angst hat zufällig jemand erfahrung?

laura1526  06.07.2018, 11:54

Also ich hab eine 3 bekommen, obwohl ich gedacht habe dass dieser Text ein Kommentar ist und keine Glosse. Hat also nicht viel ausgemacht :)

Erst schriftliche Note und dann eventuelle mündliche Prüfung abwarten .....