Gemeinsam anders

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Reccarma,

ich kann "MrMoto" nur Recht geben: Der Text ist eine Reportage. Ich selbst habe zu diesem Text einen Textgebundenen Aufsatz geschrieben und auch meine Klassenkameraden, die ebenfalls zu diesem Text einen Textgebundenen Aufsatz geschrieben haben, waren auch der Meinung, dass dieser Text einen Reportage ist.

Für eine Glosse weist der Text (fast) keine satirischen Elemente auf.

Aber keine Sorge: Nur weil man eine Textsorte nicht richtig zugeordnet hat, hat man nicht gleich die schlechteste Note. Die Textsortenbeschreibung ist nur ein Punkt des TGAs. Wenn du den Rest richtig gemacht hast, ist bestimmt noch Note 1 oder 2 möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Ah, gut, dass das nicht so schlimm ist. Hattet ihr es auch bei der Abschlussprüfung in Bayern oder bei einer anderen Schulaufgabe? :)

MfG Reccarma

0
@Reccarma

Danke, dass du meine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet hast. Ja, ich hatte auch die Abschlussprüfung in Bayern.

LG Markus

0

Das ist eine Reportage, keine Glosse. Die Reporterin hat ein Thema recherchiert, war bei Veranstaltungen vor Ort, hat Gesprächspartner interviewt und das in ihren Text einfließen lassen: klassische Reportage, wie sie oft auf der Seite 3 von Zeitungen erscheint.

Mist, Mann! Bist du dir ganz sicher? :O

0

Deutsch abschlussprüfung realschule bayern 2018?

Hallo,

Die prüfungen stehen kurz bevor und ich bin mir sehr unsicher da ich einen TGA wählen werde. Das proböem ist, dass die letzten beiden jahre glosse und reportage drankamen.. das sind sozusagen die einzigen textsorten die ich kann. Hat jemand eine ahnung was dieses jahr drankommen könnte da ich sehr verunsichert bin!

Danke im vorraus

...zur Frage

TGA deutsch Realschule?

Es geht um die Textsorten:
1. Beim Bericht was ist ein chronologischer Aufbau?
2. Bei der Glosse ist doch die Pointe eine unerwartete Wendung? Also heißt es wenn am Ende des Textes auf einmal was passiert/ändert womit man nicht gerechnet hätte?
3. Was ist bei der Kurzgeschichte damit gemeint das der Autor manchmal Symbole verwendet?

...zur Frage

Tga: Was ist leichter, Reportage oder Kurzgeschichte?

Hey erstmal, ich schreibe in ca. einer Woche einen Textgebundenen Aufsatz (TgA), wir dürfen uns dann entscheiden ob wir Reportage oder Kurzgeschichte nehmen. Nun möchte ich einfach mal eure Meinung dazu hören: Was fändet ihr leichter umsetzbar? Wo sind die Vor- und Nachteile der Zwei?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Textsorten Abschlussprüfung Deutsch 2016?

Hallo, habt Ihr eine Idee welche Textsorten in der diesjährigen Abschlussprüfung in Deutsch drankommen könnten? Was kam die letzten Jahre an Journalistischen Textsorten für den TGA dran? Könnte ein Kommentar, eine Kolumne oder ein Bericht drankommen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was haben Raum und Zeit denn gemeinsam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?