Abschied Katze?

4 Antworten

Die Trauer und Erinnerung kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe zwei wunderbare Hunde, aber der erste, ohne Nachhilfe gestorben mit 15 Jahren, hat einen festen Platz in meinem Herzen. Und jetzt, wo ich über ihn berichte, kommen mir die Tränen. Zum Schluss sah und hörte er nicht mehr gut. Eigentlich mit mir immer ohne Leine unterwegs, war er froh, geführt zu werden.

Wenn ich außer Haus war, hat er auf das Haus aufgepasst. Nun passt er schon einige Jahre auf den Apfelbaum auf, unter dem er begraben ist.

Windows13
Fragesteller

So wie bei mir ich weiß das es Pauline gut geht im Katzen Himmel und ich werde sie nie vergessen

Windows13
Fragesteller

Ich hab Pauline geliebt ohne Ende sie durfte bei mir alles Putting mit essen Eis mit essen mich beim zocken nerven sie war immer an erster Stelle

Kleckerfrau  12.09.2023, 10:19
@Windows13

Du wirst wieder eine Katze haben. Spätestens wenn du ausziehst:-) Und sie wird dich beim zocken nerven und Pudding mit dir essen. Ganz bestimmt. Und so soll es auch sein.

Ich weiss jetzt nicht so recht, was deine Frage ist. Aber... "Abschied Katze?"... ja, das ist etwas furchtbar schweres... und manchmal ist man auch Jahre später noch traurig über diesen schmerzenden Moment.

Auch ich musste schon 3 Katzen gehen lassen... meine erste Katze war damals fast 20 Jahre alt. Ihre Nieren und Schilddrüsen waren nicht mehr ok... und irgendwann wollte ich ihr die vielen Medikamente nicht mehr zumuten... sie war einfach zu alt und zu schwach und hatte irgendwann ihre Blase nicht mehr so wirklich unter Kontrolle.

Meine zweite Katze litt an einer Veränderung im Darm... die dann irgendwie auch zu einer Leberentzündung geführt hat. Die Tierärzte kämpften eine Woche lang um Ihr Leben... weil sie eben erst um die 10 Jahre alt war. Leider erholte sich ihr Körper nicht... so dass sie einfach keinen Appetit mehr bekommen hat... und ich mich mit extrem schwerem Herzen von ihr Verabschieden musste.

Und meine dritte Katze habe ich vor etwa 2 Monaten... verloren. Auch sie hatte altersbedingt ein Nierenleiden und irgendwann hat sie nicht mehr gefressen und sich zum Sterben unter mein Bett zurück gezogen... =( - Beim Tierarzt hat sie sich auf dem Tisch zusammengerollt und uns damit wohl sagen wollen... dass sie gehen möchte...

Es war jedes Mal unglaublich traurig... leider habe ich keinen Garten, in dem ich meine Tiere hätte begraben können. Deshalb habe ich sie alle kremieren lassen. In kleinen Katzen-Urnen sind meine Lieblinge nun wieder "zu Hause", im Wohnzimmer in dem sie sich immer gerne aufgehalten haben.

Aktuell leben noch immer zwei wunderbare Kater bei mir. Leider hat aber einer der beiden seit er in Kitten ist, eine Niereninsuffizienz... Und dass er damit auch nach gut 7 Jahren noch immer einen gesunden und munteren Eindruck macht, erstaunt immer wieder. - Jedoch habe ich immer Angst, dass ich Ihn in absehbarer Zeit verlieren könnte =(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wir haben zwei Katzen verloren, eine starb an Epilepsie, die andere war auch sehr krank und wir mußten sie erlösen. Das war sehr schwer für uns alle und wir denken noch oft an beide Katzen. Auch gerade, wenn man mal so ähnliche Katzen sieht. Aber das gehört alles zum Leben. Eine Zeit begleiten, Abschied nehmen.

Sei traurig. Das ist normal, du darfst und solltest traurig sein.

Windows13
Fragesteller

Das schwerste ist los zu lassen was ich erst jetzt konnte hatte immer geträumt von mir ich würde sie am liebsten ausgraben und einfach wach schütteln und mit ihr schmusen. Es tut so richtig weh sie war mein Liebling hab sie immer vor andere Katzen verteidigt wen ich es gesehen hab

euleella  12.09.2023, 10:10
@Windows13

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Aber du solltest dir jetzt auch bewußt werden, dass sie nicht wieder kommen kann. Ihr hattet eine schöne Zeit, die vorbei ist. Jetzt erzähle ich dir was...wir hatten seit dem keine Katzen mehr. Aber uns ist vor einigen Wochen mal eine Katze zugelaufen...sie war so süß. Und nach einem Tag stellte sich heraus, dass sie bei uns in der Straße wohnt. Sie hat sich hier aber so benommen, als wenn sie zu uns gehört. Ihre Besitzer haben sie dann irgendwann abgeholt. Das war schon traurig. Aber seit kurzer Zeit bekommen wir neuen Besuch von einer anderen Katze, die immer bei uns im Garten ist. Sie hat dort mehrere Plätze wo sie schläft...geht aber irgendwann wieder. Das ist trotzdem schön zu sehen, dass Katzen irgendwie immer zu uns gehören. Vielleicht erlebst du auch bald mal so was schönes wie wir.

Windows13
Fragesteller
@euleella

Ja das stimmt ich hab zb Vögel seitdem ich ein Vogelhaus habe das sind jz meine Tiere 😀

Aber ich weiß das Pauline auf mich guckt und stolz ist sie ist in mein Herz und das kann keiner nehmen eines Tages gehen wir auch und kommen hoffentlich in den Himmel wen got wieder kommt

Windows13
Fragesteller

Ich bin Pauline dankbar das ich 2 Jahre so intensiv mit ihr zu tun hatte und wen sie nicht so krank gewesen wäre hätte ich mich weiter gekümmert

euleella  12.09.2023, 10:13
@Windows13

Das denke ich auch. Ich möchte aber keine Katze wieder haben. Nicht, weil ich mich nicht kümmern will...ich ertrage es nicht zu sehen, wenn eine Katze krank ist. Hast du mal gesehen, wie es aussieht, wenn eine Katze einen epiteptischen Anfall hat?!

Kleckerfrau  12.09.2023, 10:17
@euleella

So wie du habe ich auch mal gedacht. Nie wieder Katzen . Und jetzt ? Ich habe wieder welche. Zwei Schwstern....so lieb . Machen uns fast nhur Freude:-)

Ich habe es nach dem Tod unserer letzten Katze keine drei Monate ohne ausgehalten. Es fehlte etwas wenn man von der Arbeit nach Hause kam. Jetzt sind gleich zwei da...

Und ich habe jetzt schon wieder Angst wenn nur eine krank wird oder gehen muss.

PS. Ich weiß auch wie es ist wenn Katzen Anfälle bekommen. Unsere Lara hatte sie.

euleella  12.09.2023, 10:23
@Kleckerfrau

Wenn irgendwann mal wieder bei uns eine Katze vor der Tür steht und es ersichtlich ist, dass sie Hilfe braucht, werde ich sicher nicht nein sagen. Aber jetzt gezielt eine Katze aussuchen...nein, sicher nicht. Unsere "Besucherkatze" nähert sich langsam, läßt sich nicht anfassen, ist nur da und genießt den Garten, mehr nicht. Ist alles ok so. Wir reden miteinander. Ihr Blick sagt, ich fühle mich wohl hier, aber mehr nicht.

euleella  12.09.2023, 10:26
@Kleckerfrau

Eine nette lockere Verbindung. Katzen bestimmen...nicht die Menschen ;-)

Manchmal spüren Katzen das sie sterben müssen.

Eigentlich ziehen sie sich dann zurück.

So richtig weiß man, glaube ich , nicht warum sie dann so anhänglich werden. Vielleicht hat sie einfach Schutz und Geborgenheit bei dir gesucht.

Windows13
Fragesteller

Jedenfalls war das die schmerste Entscheidung die ich treffen musste ich bin dankbar das ich noch ein Mal mit ihr schmusen konnte ihr schnuren hören konnte

Kleckerfrau  12.09.2023, 10:13
@Windows13

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie es Dir gegangen ist. Ich musste im vorletztem Jahr unseren geliebten Strolchi nach 16 Jahren gehen lassen. Er hatte einen Tumor am Hals. Inoperabel. Eines Tages saß er dann plötzlich vor mir und schaute mich richtig hilfesuchend an, als wolle er sagen Hilf mir.

Und unser Pauli ist dann im letztem Jahr an einem bösartigem Tumor hinterm Auge gestorben. Wir haben ihn sogar noch operieren lassen. Er hatte dann noch zwei gute Monate und ist dann auch von uns gegangen,. Soi ein liebes Tier.(es war mehr vorausgesagt) War blind und herzkrank und hat damit 15 Jahre geschafft. Er war ein richtiger Kämpfer.

Ja, es war jedes Mal sehr, sehr schwer.

Aber gerade bei Tieren sollte man dann nicht egoistisch sein und vernünftig entscheiden,

Behalte deine Katze so in Erinnerung wie sie war.

LG

Windows13
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ja frech süß Sturkopf Liebeswert und einfach eine totale süße Katze auch wen sie etwas nervig war aber das war mir am Ende egal ich habe immer Zeit gehabt für sie ich liebe Pauline immer noch