ABS Druck wölbt sich an den Seiten nach oben wie kann man es verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABS ist wirklich nicht ganz einfach...

Man kann die Haftung auf dem Druckbett durch EInpinseln mit in Aceton aufgelöstem ABS-Filament verstärken. Das macht aber nur SInn, wenn das sich ohne Zerstörung der Oberfläche wieder ablösen lässt, bei mir ist das der Fall, ich drucke auf eine Glasscheibe.

Das Heizbett sollte auf ca. 100 Grad aufgeheizt werden.

EIne EInhausung des Druckers, um Abkühlung zu verhindern, ist sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Moritz52748
Fragesteller

danke hab leider alles probiert funktioniert immer noch nicht :-(

hast du ein Heizbett? falls nicht, wird es daran liegen :-)

Moritz52748
Fragesteller

Habe ein heizbett und hab es auf 110 und ein geschlossenes Gehäuse auch

Serobrine  12.04.2020, 22:55
@Moritz52748

hast du schon anderes Filament bzw. andere Druckplattenhalterungsarten probiert?

FreddyKerman  12.04.2020, 23:00
@Moritz52748

Hast du schonmal versucht die heizplatte mit klebestift einzureiben?

Bringt drucke dazu besser zu haften.

Schau mal auf YT

nach "glue stick 3d printer"

Moritz52748
Fragesteller
@Serobrine

Habe schon mit pla gedruckt hat alles funktioniert und wollte jetzt mal was für den Außenbeleuchtung drucken und bin deshalb auf abs umgestiegen

Moritz52748
Fragesteller
@FreddyKerman

habe es probiert der Kleber trocknet zu schnell ein als das es was bringt :-)

Serobrine  12.04.2020, 23:02
@Moritz52748

wie sieht es mit Krepband aus? es gibt auch methoden, bei denen man ein bisschen ABS mit Lösungsmittel anlöst und dann die "Paste" dünn auf das Druckbett aufträgt

FreddyKerman  12.04.2020, 23:03
@Moritz52748

Ich habe die Erfahrung gemacht das es keine Rolle spielt ob der kleber trocken oder nicht ist.

Sicher das du das richtig geschlussfolgert hast?

Moritz52748
Fragesteller
@Serobrine

Durch den Kleber hält das Raft jetzt aber das drucköbjekt wölbt sich an den Seiten hoch

Moritz52748
Fragesteller
@Serobrine

habe es gerade mit brim gestartet melde mich wenn es was geworden ist