Abriss eines alten Hauses mit Keller?
Hallo Zusammen,
ich habe ein altes Haus gefunden, dass jedoch abrissreif ist mit Asbestplatten. Das Grundstück ist 500m² groß und hat auch einen Keller. Wenn wir das Haus abreissen lassen, haben wir dann einen Vorteil zwecks dem Keller, dass das keine zusätzlichen Kosten bei der Bebauung für Keller entstehen? Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar.
3 Antworten
Wenn ich lese, dass in dem alten Haus Asbest verbaut wurde, nehme ich an, dass das Haus aus den 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.
Wenn man wirklich darüber nachdenkt, den vorhandenen Keller wieder zu nutzen, sollte dieser schon aus Beton gegossen sein und je nach Lage des Grundstücks auch wasserdicht. Insgesamt muss der Keller trocken und ohne irreparable Bauschäden sein.
Je nachdem, was man drauf bauen will sollte die Statik geprüft werden. Ggf. müssen tragende Wände so gesetzt werden, dass sie möglichst direkt auf den Tragwänden des Kellers stehen, aber um die richtigen Entscheidungen zu treffen, hilft bestimmt ein Architekt.
Die Kosten für den Abriss und die fachgerechte Entsorgung könnten dich verschlingen.
Das Haus gibt's hoffentlich quasi umsonst. Hast du eine Ahnung, was der Abbruch und die fachgerechte Entsorgung von dem Asbest-Zeugs kosten wird?
Ob der Keller erneut verwendet werden kann, hängt von dessen Zustand ab. Und natürlich bist du dann bei der Planung deines Hauses nicht ganz so frei wie sonst. Hast du einen Architekten? Der sollte sich den Keller mal ansehen.