Abofall brigitte pvz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche angeblich kostenlosen Produkttest haben immer einen Haken. Natürlich wäre der Vertrag nicht gültig ja aber man kann nicht erwarten tatsächlich etwas völlig umsonst zu bekommen. Es ist in der Regel mit Abos usw verbunden.

Die Daten haben sie und die werden schnell an Dritte weiterverkauft.

Man bekommt Magazine nicht kostenfrei. Niemand hat etwa zu verschenken. Wenn die ersten zwei drei Ausgaben aber dann muss man zahlen.

Ja Geld musst du nicht zahlen aber mit Daten. Das sind Datensammer. Daten kann man nicht komplett löschen. Das Internet vergisst nicht.

rojinnnnn12
Fragesteller

scheisse:/

Hey, ich habe mich bis vor ein paar Tagen auch mit unberechtigten Rechnungen etc. der PVZ rumgeschlagen. Ich teile hier jetzt einmal meine Erfahrungen bzw. den Weg, wie ich aus dem Schlamassel rausgekommen bin, da ich bis vor kurzem selbst in sämtlichen Portalen nach so einem Erfahrungsbericht gesucht habe.
Ich bin über eine Produkttester Seite in das angebliche Abo reingerutscht. Zu keinem Zeitpunkt war von möglichen Kosten oder sonstigem die Rede. Dass meine Daten an Dritte weitergegeben werden, hätte ich wissentlich auch niemals zugestimmt. Letztendlich habe ich zunächst kostenlose Zeitschriften erhalten. Zusätzlich bekam ich irgendwann eine Auftragsbestätigung, woraufhin ich das Abo widerrufen habe. Mir war zwar klar, dass gar kein Vertrag existiert, auf dem dieses Schreiben basieren könnte aber vorsichtshalber habe ich trotzdem widerrufen. Dann kam das böse Erwachen, als einige Wochen später eine Rechnung von knapp 300€ kam. Das Abo hätte 2 Jahre laufen sollen, d.h. knapp 600€ für eine Zeitschrift, die ich niemals haben wollte. Daraufhin habe ich bei der PVZ angerufen. Zuerst wurde mir gesagt, dass mein Widerruf nie angekommen sei. Die email hatte ich leider auch nicht mehr, da sie automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht wurde (Einstellung des Postfachs). Ansonsten kann man sich Telefonate mit dem „Kundenservice“ sparen. Verzweifelt habe ich mich dann an die Verbraucherzentrale gewandt. Dieser war das Vorgehen der PVZ natürlich bekannt und mir wurde geraten meinen Standpunkt in Briefform per Einschreiben an die PVZ zu senden und vor allem nicht vorschnell zu zahlen. In diesem Brief habe ich dargelegt, dass nie ein Vertrag zustande gekommen ist, ich diesen daher anfechte, der Widerruf rechtzeitig erfolgt ist und ich sämtliche Forderungen nicht begleichen werde. Daraufhin erhielt ich eine Antwort, in der kaum auf meine Formulierungen eingegangen und natürlich auf einen gültigen Vertrag verwiesen wurde. Danach folgten drei Monate E-Mails inkl. Mahnungen hin und her, bis mir irgendwann gesagt wurde, dass mein Anliegen bzw. die Löschung meiner Daten an das Versandunternehmen weitergegeben wurde. Von diesem erhielt ich dann die Nachricht, dass meine Daten tatsächlich gelöscht wurden. Zeitschriften kamen dann auch nicht mehr. Das habe ich dann der PVZ weitergeleitet und bekam jetzt, einen Monat später, die Nachricht, dass mein Abo storniert wurde. Also meine Tipps:

  1. wenn möglich pünktlich widerrufen, auch wenn kein Vertrag bekannt ist
  2. alle Schreiben aufbewahren, um einen Beweis zu haben
  3. nicht von Rechnungen und Mahnungen einschüchtern lassen und nicht vorschnell zahlen, das Geld sieht man im Zweifel nie wieder
  4. Standhaft die Meinung vertreten, dann geben sie meiner Erfahrung irgendwann nach
  5. Datenlöschung und Weiterleitung an Drittunternehmen beantragen. Glaube wenn ihr selbst an diese Versandunternehmen schreibt, bekommt ihr nie eine Antwort
  6. ggf. an die Verbraucherzentrale wenden, kostet zwar 20€ aber besser als 600€ und die kennen sich aus. Hat mich in meinem Vorgehen bestärkt.
  7. wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, an einen Anwalt wenden, dann ist das Ganze vielleicht schneller erledigt (hatte ich leider nicht)

Ich denke nicht, dass man vor einem Gerichtsverfahren Angst haben muss. Diesen Schritt würde sie wahrscheinlich nicht gehen und so wurde es mir auch geraten. Ich habe auch gelesen, dass man bei möglichen Inkasso Schreiben mit bestimmten Vorlagen entgegnen kann, dass die Forderungen strittig sind. Ich habe sowas aber nie erhalten, daher lieber nochmal gesondert nachlesen.

Viel Erfolg an alle, die auch betroffen sind 🍀 Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Hi ich habe den selben Fehler gemacht könntest du mir vlt die Email schicken dann würde ich die etwas abändern und auch so schicken MFG

Wende Dich an Deine Eltern.
Die widersprechen dem Abo mit dem Hinweis darauf, dass Du zum Zeitpunkt der Bestellung minderjährig warst, und sie damit nicht einverstanden sind.
Das ganze per Brief (Einschreiben Einwurf) an psz senden.
Damit sollte das Thema dann erledigt sein.

rojinnnnn12
Fragesteller

ich habe es schon geklärt. ich habe meinen eltern schon bescheid gegeben und sie sagten ich soll zur Polizei auch wenn sie mein angebliches abo beendet haben. Ich bedanke mich trotzdem. Dankeschön.