Abnehmen Fahrrad fahren oder skaten?

4 Antworten

wenn es dir tatsächlich um den sportlichen aspekt und das körperliche training geht dann würde ich dir, so sehr ich longboards auch mag, das fahrrad empfehlen.

longboarden trainiert deinen körper eher ungleichmäßig, und ist als leistungssport in dem sinne auf jedenfall nicht die erste wahl.

allerdings solltest du auf jedenfall im kopf haben dass jede art von körperlicher betätigung gut ist, und das wofür du am besten regelmäßig die motivation findest ist dementsprechend das beste.

Vorweg: Es ist genetisch bedingt, wo du Fett auf/abbaust und wo nicht. Du kannst das nicht beeinflussen, d.h. nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen.

Grundsätzlich ist es nicht die Sportart, die das Abnehmen "macht". Sondern die negative Energiebilanz - es kommt darauf an, dem Körper wengier Energie zuzuführen als er verbraucht (oder mehr zu verbrauchen als man zuführt - ist das Selbe). Dann muss der Körper den Rest seines Energiebedarfs decken, indem er Fett verstoffwechselt. Sport dient in diesem Zusammenhang einfach nur dazu, den Energieverbrauch zu erhöhen.

Dementsprechend hilft dir die Sportart mehr, bei der du mehr Energie verbrauchst. Da gibt es drei Faktoren:

  • Wie intensiv der Sport betrieben wird (Puls 180 verbraucht mehr Energie als Puls 110)
  • Wie viele/große Muskeln beteiligt sind (Ganzkörpersport verbraucht mehr als Daumensport)
  • Wie viel Zeit man damit verbringt (doppelte Dauer= doppelter Verbrauch).

Beim Fahrradfahren wird nicht der ganze Körper beansprucht; oberhalb des Bauchnabels passiert eigentlich gar nichts. Allerdings sind Gesäß- und Oberschenkelmuskeln als die größte Muskeln des Körpers auch relativ große Energiefresser.

Die Intensität beim Radfahren kann der Fahrer so wählen, wie er möchte. Man kann eine kurze Runde auf Zeit fahren und den Puls ans Limit drücken, man kann aber auch gemütlich die Landschaft genießen.

Der große Pluspunkt des Radfahrens ist, dass selbst totale Anfänger problemlos 6-8 Stunden pro Woche damit verbringen können und eine Steigerung auf 10-12 h recht schnell möglich ist. Hier wird also vor allem mit der Dauer gearbeitet. Anders als z.B. laufen, wo ein Anfänger schon mit 30 min pro Tag (3:30 h pro Woche) gut gefordert ist.

Übers Longboarden weiß ich zu wenig, um beurteilen zu können wie anstrengend das ist und wie viel Zeit man damit verbringt.

Fahrrad fahren sollte helfen, wenn du jeden Tag ein Paar Kilometer fährst und nicht trödelst und langsam fährst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst mit keinem von beidem ab. Du nimmst nur durch ein Kaloriendefizit ab, nicht durch Sport.

LionSinEscanor1  16.05.2021, 11:44

Sport unterstützt deinen Defizit*

LionSinEscanor1  16.05.2021, 11:54
@Kevin240501

Manche können 1.500 Kcal nicht schaffen weil es zu wenig ist. Also was machen sie ? Sport um die Kalorienbilanz nochmal nach oben zu schießen. 500 Kcal wurden durchs Sport verbrannt also kannste dir 500 kcal mehr gönnen und bist dann trotzdem noch in einem Defizit. Ich wollte lediglich eine Randinfo geben , dass Sport den Defizit unterstützen kann und du sagst , dass es irrelevant sei 🤡