Abmahnung wegen identischem Berichtsheft?
Ist es in meinem Fall Dokumentenfälschung, wenn ich mich an den Berichtsheften einer Kollegin orientiert habe, mit der ich die gleichen Aufgaben habe? Wir haben uns über unsere Tätigkeiten ausgetauscht und gemeinsam Berichtshefte geschrieben. Ich habe mich an ihren ersten 3 Seiten orientiert.. Also eine Seite von ihr erhalten und die dann überarbeitet und überschrieben. Ich habe aber versehentlich ihren Namen auf einer Seite nicht entfernt, und meine Managerin will unsere Hefte nun genau vergleichen um zu gucken ob ich eine Seite kopiert habe. Wobei unsere Tagesabläufe und Berufsschulthemen auf jeder Seite unterschiedlich dokumentiert sind. Es gibt etwa drei genau identische Sätze auf mehreren Seiten. Insgesamt habe ich ein paar Tätigkeiten auch detaillierter beschrieben. Keine Berichtsseite ist gleich, nur die 3 Sätze sind gleich, hier und da. Kann ich dafür eine Abmahnung bekommen?
6 Antworten
Wenn man schon copy & paste und dann so dusselig ist und den Namen von einem anderen Azubi kopiert, dem gehört es so.
das war wohl zu auffälliges Copy & Paste .... das kann natürlich auch bei Azubis arbeitsrechtliche Folgen haben
Dann soll eure Ausbilderin bitte dafür sorgen, dass ihr eure Berichtshefte während der Arbeitszeit schreibt, so wie es die Vorgabe ist. Dann hat sie die Kontrolle, dass ihr nicht voneinander abschreibt.
Aber Copy & Paste zu machen ist natürlich total ungünstig, vor allem, wenn man noch vergisst den Namen zu korrigieren.
Dafür sollte es keine Abmahnung geben. Falls doch, ist es halt so, selbst Schuld. Hat aber keine besonderen Folgen, außer dass du mindestens besser aufpassen solltest, falls du mal wieder was von jemandem übernimmst und selbst da unachtsam bist und deren Namen nicht entfernst. Eine Abmahnung weißt dich lediglich auf Fehlverhalten hin. Wäre eigentlich eine Lappalie in dem Fall, aber man steckt nie drin. Musst mal schauen, wie eng das da gesehen wird.
Die hat die Seiten kopiert, jede Wette. Und das ist sicherlich eine Täuschung und abmahnfähig
Ja klar. Denn jeder muss das reinschreiben, was man auch gemacht hat und nicht das, was anderen machen. Dies ist ein Dokument für die Prüfung, damit man ein Beweis liefern kann, wenn die Prüfung durchgefallen sei.