Ableitungsfunktion zu f(×)=-2 cos(x)?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Ohne solch ein Buch,kannst´e gleich einpacken !

Kapitel,Differenralrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

elementare Ableitung (cos(x))´=-sin(x)

also (-2*cos(x))´=-2*(cos(x))´=

f´(x)=-2*(-1)*sin(x)=2*sin(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

-2 ist hier ein konstanter Faktor, bleibt also beim Ableiten einfach stehen und das dahinter wird abgeleitet. (Stichwort: Faktorregel)

Die Ableitung von »cos« ist »-sin«. Das sollte dir hoffentlich bereits bekannt sein.

Demnach erhält man dann ...

  1. das Minuszeichen übernimmst Du so als Faktor (also mit in die Berechnung einfließen lassen, nicht direkt übernehmen).
  2. Den Faktor 2 auch, weil er von x unabhängig ist.
  3. Nun musst Du noch cos(x) ableiten. Das ergibt -sin(x). Dafür gab es früher Formelsammlungen.

Nun noch alle drei Informationen zusammensetzen.

Solltest Du verschiedene Faktoren haben, welche von x abhängig sind, so geht das so nicht mehr. Dann brauchst Du die Produktformel für Ableitungen.