Ablauf der Waschmaschine stinkt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen normal, daß das unangenehm riecht - und normal wäre es, einen Siphon als Geruchsverschluß zu verwenden.

Das liegt wohl daran das das Rohr direkt in die Kanalisation führt. In Normalfall sollte dort erkennbar ein Siphon verbaut sein.

Ein Stück u dorniges Rohr wie unter Wien Waschbecken. Das Wasser das dort drinne steht dient dann als geruchssperre.

Also am besten mal dem Hausmeister Bescheid geben oder für unter 20€ sowas schnell selber bauen /holen aus den Baumarkt

Das gibt schon so "offene Anschlüsse", aber die haben immer einen Siphon, sodass es eben nicht stinkt. Wenn der Siphon ausgetrocknet ist, weil der Anschluss eine Weile lang nicht verwendet wurde, dann kann es tatsächlich stinken -> in dem Fall einfach Wasser rein schütten, sodass der Siphon wieder voll ist.

Auch kann es vorkommen, dass halt einfach an den Wänden des Abflusses sich Ablagerungen angesammelt haben (d.h. noch vor dem Siphon) -> dann kannst du mal mit einem Rohrreiniger arbeiten. So was gibt es in jeder Drogerie oder auch Grossmarkt....

Lass doch mal lieber einen handwerklich begabten Mann da ran. Der Abflussschlauch muss ja auch den richtigen Schwung haben, damit nicht ständig Restwasser drin bleibt beim Abpumpen. Das stinkt dann nämlich auch. Irgendwo in Deiner Nähe wird es doch jemanden geben, der Dir helfen kann, oder?

froheostern  14.12.2012, 08:40

einen handwerklich begabten Mann: häää ? warum Mann?

ist das dicht oder nicht?

wenn es dicht ist, kann es eigentlich nicht stinken, nur wenn es undicht ist und da was austritt

dann musst du es dicht machen

hast du den schlauch ohne schelle einfach reingesteckt?

dann guck mal, ob er überhaupt da noch drinsteckt

sonst mach ne schelle drum

oder bitte einen erwachsenen, dass er dir hilft

Musel31
Fragesteller

Ein Syphon ist nicht drin. War auch keiner vorhanden. Kann man den selber anschließen. Muß man was beachten?