Ablativ - in homine - im Menschen - ein Ort?

1 Antwort

Ein Ablativus loci steht stets als bloßer Ablativ (Carthagine = in Karthago, oder auch bei locus + Adjektiv oder totus + Substantiv => tota urbe = in der ganzen Stadt).

die Präposition "in" + Abl wird oft im übertragenen Sinne verwendet, bei Menschen oft in Bezug auf Eigenschaften o.ä.

Das ist hier der Fall.

Beim Menschen ist die Tugend groß.

In homine virtus est magna.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Hikoba231
Fragesteller
Ein Ablativus loci steht stets als bloßer Ablativ.

Also in den ersten Latein Lektionen habe ich sowas gelernt:

in silva - im Wald; in villa - im Landhaus (= Ablativus Loci)

Dann halt noch die Regel: "in + Abl = wo?"

Hyginus:

Haec, ut supra diximus, habet in capite stellam clare lucentem unam, in utroque humero unam, in cubito dextro unam, in ipsa manu unam, in sinistro cubito unam, in brachio unam, in manu alteram, in zona tres, supra zonam quattuor, in utroque genu unam, in pedibus autem binas.

Ich finde schon, dass das alles Ablativi Locorum sind.

muhh7  12.08.2023, 22:25
@Hikoba231

Ja, da hast du Recht. Da habe ich mich vertan. Auch bei in + Abl spricht man von einem Abl. loci.