Abitur oder kaufmännische Ausbildung? Was ist schwerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Jahr vor dem Abi mit dem schul. Teil der FH Reife in meine kfm. Wunschausbildung abgegangen. Nach der Ausbildung hat man die volle FH Reife und kann auch studieren. Also auch ein Weg.

Abi ist keine Garantie für Erfolg. Mach das, was dir richtig erscheint.

Ich kann auch nicht sagen, was schwerer ist. Am Gym lernt man viel, was einen nicht interessiert, was man nie wieder benötigt. Jeder hat Lieblingsfächer, bei denen es besser läuft als bei anderen Fächern, viel ist lehrerabhängig etc.

Jetzt in der Ausbildung lernt man nur Sachen, die man benötigt, hat viel weniger Fächer und vor allem andere. Ich gehe jetzt wieder gerne zur Schule, lerne freiwillig. Mit dem Wissen vom Gym ist das sehr gut machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde empfehlen das Abitur zu machen. Danach kannst du ja immer noch die Ausbildung machen... was schwerer ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe keine kaufmännische Ausbildung. Allerdings habe ich mein Abitur und man darf das nicht unterschätzen... es ist nicht mehr nur auswendig lernen, sondern auch Zusammenhänge verstehen, Dinge analysieren und erklären können. Natürlich kommt es auch auf deine Fächer an, ich hatte Biologie und Gesundheit als Lk‘s. Beides sehr lernintensiv und umfangreich.

Wenn dir beides zusagt, mache beides. Mit Abi hast du alle Optionen, eine Kaufmännische Ausbildung bringt eine solide Basis für das spätere Leben in Bezug auf Finanzen, Wirtschaftlichkeit und Verträge.

Ich empfinde dir aufjeden Fall Abitur zu machen weil,das für dich ein Zukunft Garantiert der ein guten Gehalt und Rente hat .

Junge Leute verdienen gerne Geld das kann ich verstehen aber,vertraue mir du hast größere Cache an einem Berufs auswahl wenn du deine ABI Beendest und studierst .

Wenn du schon weißt, welche Ausbildung du machen möchtest, dann solltest du dich bewerben. Mit Abitur hast du alle Wege offen.