Abitur oder fachgebundenes Abitur?

2 Antworten

Ich werde mich bei einer Berufschule für das Abitur bewerben

... und wirst garantiert nicht angenommen werden, weil die diesen Abschluss nicht anbieten. Da steht doch ganz klar nicht Berufsschule, sondern berufl. (bzw. in diesem Fall genauer Wirtschafts-)Gymnasium. Sind alles nur Abt. von z. B. Gewerbe- oder kaufm. Schulen.

Allg. HS-Reife = vollwertiges Abi, nur dass du beim berufl. Gymnasium ein Spezial-Fach hast, den du als LK durchziehen musst inkl. entspr. größerer Abi-Prüfung. Außerdem hatte z. B. ich am TG weder Bio noch Erdkunde.

Hatte im E-Technik-Studium auch WGler. Meine Vorteile als TGler ihnen ggü. hielten sich in Grenzen, weil im Studium viel mehr Stoff in weniger Zeit durchgezogen wird.

Wenn du die Oberstufe nicht packst, frag nach, ob deine bisherigen Leistungen für den schul. Teil der FH-Reife oder so ähnl. reichen oder ob du was spez. tun musst, um wenigsten best. Dinge studieren zu können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlueBrawler
Fragesteller

Also ich kann trotzdem z.b. madchienbau oder so studieren nach dem WG?

notting  13.04.2024, 11:13
@BlueBrawler

Bei allg. HS-Reife auf jeden Fall. Wobei es natürlich Vorteile hat Mathe und/oder Physik zumindest als Grundkurs gehabt zu haben. Mathe ist eh Pflicht, Physik hätte ich sogar auf dem TG abwählen können bzw. habe stattdessen Chemie abgewählt.

notting

Ein fachgebundenes Abitur ist genauso viel Wert wie ein normales Abitur. Damit kannst du studieren was du willst, vorausgesetzt dein Schnitt ist gut genug.