Abitur oder Ausbildung

10 Antworten

Ich muss noch erwähnen, dass die Möglichkeit besteht während der Ausbildung mein Fachabi zumachen, das wäre glaube ich aber vieeel zu stressig :(

Sag doch in der Schule, dass Du erst das Vorstellungsgespräch abwarten möchtest und Dich dann entscheiden willst.

Die Anmeldung läuft ja noch ein bisschen.

Wenn Du die Ausbildung anfangen kannst, dann tu das!Wer weiß, was in 3 Jahren ist.

Mach dein Abitur. Danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen, aber dir stehen dann alle Optionen offen, entweder direkt nach dem Abi doch zu studieren oder später noch zu studieren.

Möglicherweise merkst du in einigen Jahren, dass dir das, was du mit der Ausbildung machen kannst, nicht reicht. Und dann wird's ohne Abi verdammt schwer. Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, dich auf etwas zu spezialisieren, aber du wirst immer in den "unteren Rängen" bleiben, denn für die Jobs in Richtung Management braucht man in den allermeisten Fällen ein Studium.

Eine gute Allgemeinbidung ist immer etwas wert, egal, was du später machst. Wenn du eher handwerklich begabt bist, solltest du vielleicht die Lehre machen. Liegen deine Talente eher in der Theorie, dann mach die Schule weiter. Das mit dem Ausziehen solltest du vorher mit deinen Eltern abgeklärt haben. Alleine von der Ausbildungsvergütung kannst du kaum leben.

meiner meinung ist eine abitur vorraussetzung, dass man mal gut geld verdient. du kannst später ja trotzdem einen beruf in dieser branche ergreifen, aber vielleicht nach einem studium oder fachhochschule und dann bist du vielleicht der chef von dem, der das bewerbungs mit dir jetzt gehabt hätte.