Abitur neben einem job?

5 Antworten

Wenn Du vollzeit arbeitest, willst Du das Abi sicher nebenberuflich an einer Abendschule machen?

Grundsätzlich solltest du das in einer Bewerbung erst einmal überhaupt nicht erwähnen, weil das gerade in den Hotelbranche tendenziell negativ auffällt, wenn Du aufgrund der Schule vielleicht nicht ganz so flexibel bist.

Ansprechen solltest Du das dann erst in einem Vorstellungsgespräch, wenn Du den Personaler im Idealfall schon von Dir überzeugen konntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Du musst doch nicht angeben, dass du dein Abitur machen möchtest,wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und du in einem neuen Betrieb anfangen möchtest.Was ist,wenn du dort so einen tollen Job hast,wo noch das Geld stimmt? Dein Abitur kannst du immer nachmachen.Wenn du das in deiner Bewerbung schreibst,macht sich die obere Etage schon Gedanken.Wenn du dort gut bist,kannst du sagen,dass du gerne dein Abi machen möchtest!Und dann haben sie auch sicherlich nichts dagegen und unterstützen dich in deinem Vorhaben.
LG

Am besten gar nicht.

Wenn du dein Abi über eine Abendschule nachholst, ist das dein Freizeitvergnügen und interessiert deinen neuen Arbeitgeber gar nicht.

Wenn du es in deiner Bewerbung angibst, macht der sich eher Gedanken, ob du dann nicht mehr fürs Abi investierst, als an Arbeitskraft in seinem Unternehmen, und stellt dich möglicherweise nicht ein.

Mach dein Abi, aber behalte es für dich. Wenn du es hast und studieren gehen willst, ist es früh genug, das bekanntzugeben ;)

ChristianLE  13.02.2020, 16:00
Mach dein Abi, aber behalte es für dich

Naja, Hotelbranche heißt aber auch unregelmäßige Arbeitszeiten und ggfs. auch Schichtdienst.

Wenn das Abi dann in der Abendschule gemacht wird, kann es dann schon einen Konflikt zwischen Schul- und Arbeitszeit geben.

Was und wie Du Dich in Deiner Freizeit fort- oder weiterbildest ist erst einmal Deine ganz private Sache. Wenn Du dann nicht ganz Vollzeit arbeiten kannst, musst Du es natürlich in der Bewerbung erwähnen.

Das ist für den Arbeitgeber nicht wichtig.

Also weglassen + im Bewerbungsgespräch erwähnen und fragen, was die davon halten.

Ansonsten in einen Satz verpacken. "Ich plane auch in den nächsten zwei Jahren mein ABitur nachzuholen im Fernstudium."