Abitur mit schlechtem Realschulanschluss?

6 Antworten

Meine Frau hat nur Hauptschulabschluss und hat ihr Abi auf einem Kolleg nachgemacht.

Sie hat einen 2,x Schnitt und wird in kürze nach einem erfolgreichem Studium einen gut bezahlten Job antreten.

Aber glaub mir, es war wirklich irre hart und hat unsere Ehe mehrmals auf die Probe gestellt! Aber hey, du hast es erst nicht geschafft, wenn du gescheitert bist.

Du kannst dein Abitur selbstverständlich noch nachholen :)

An einer Abendschule wenn du schon etwas älter bist oder auch per Fernkus über ILS dort kostet es allerdings etwas.

Erkundige dich einfach mal

maaascha
Fragesteller

Egal mit welchem Durchschnitt?

Zuckerwatte47  14.02.2016, 04:58
@maaascha

Jep... hier in Deutschland ist alles möglich. Du kannst sogar ohne Abitur studieren :) Voraussetzung ist nur eine abgeschlossen Ausbildung :D

Ja das geht... dann musst du dich aber ordentlich reinhängen, damit der durchschnitt um einiges besser wird.

maaascha
Fragesteller

und dann ganz normal beim OSZ bewerben oder auf College

Du kannst dich locker bei einer Schule anmelden wo du die Fachhochschulreife bekommst, denn man braucht für die FOS nur einen Realschulabschluss egal ob gut oder schlecht (die besseren werden halt eben bevorzugt). Du musst halt dann selbst wissen ob du es schaffen könntest weil ist ja auch "doof" wenn die Faulheit zurück kommt :D

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und verbesse dich ;)

Hallo,

Mein Abschluss an der Realschule war auch nicht der Hammer (3,5).

Es ist wahr, dass der Schritt von der Mittelstufe zum Abitur (10-11) groß ist. Aber ist der erstmal geschafft, ist das ganze kein Hexenwerk mehr.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es versuchen. Wenn du es doch nicht schaffen solltest - merkst, dass es dir nicht liegt und du abbrichst, geht die Welt auch nicht unter.

maaascha
Fragesteller

Hast du dein Abi am Tage gemacht oder an einer Abendschule ?

maaascha
Fragesteller

Darf ich fragen wo ? OSZ oder so?