Abitur mit 20?

3 Antworten

Für Erwachsene gibt es den zweiten Bildungsweg. Abendgymnasium wäre vielleicht etwas für dich.

Da du keine abgeschl. Ausbildung hast, könntest du für normale Gymnasien zu alt sein, informiere dich. Ggf. wg. FH-Reife schauen. Dazu https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 wobei da auch Tipps für andere Studiengänge drin sind.

Du kannst während der Ausbildung eine eingeschr. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule machen oder in 1 Jahr Vollzeit danach. Vorsicht, gibt da feine Unterschiede, genau aufpassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im welchen Bundesland lebst du? Eventuell könntest du eine FOS oder ein berufliches Gymnasium besuchen, aber die Anmeldebedingungen sind nach den Bundesländer immer unterschiedlich und nur die bayerische FOS bietet die Allgemeine Hochschulreife an, weil es dort kein berufliches Gymnasium gibt.

Kommt eine Ausbildung für dich nicht in Frage?

FluffyBella04 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:16

Ich lebe aktuell in Sachsen. Eine Ausbildung wäre auch gut…allerdings habe ich etwas Angst, dass ich später nicht mehr die Möglichkeit/Motivation habe mein Abitur zu machen.