Abitur hinschmeißen nach Lehrerins aussage?
Hallo zusammen!
nach dem man mir das Gefühl gegeben hat, das ich eigentlich zu nichts fähig bin und in die Realität blicken sollte, habe mich dazu entschieden ganz aufzuhören und mit der FHR abzugehen. Man hat mir den Mut und die Motivation genommen.
Mir hätten Wörter wie "geben nicht auf" oder "kämpfen weiter" gereicht in dieser Phase. Aber stattdessen versuchen man mir die Motivation zu nehmen mit Sätzen wie "ich sollte mit der FHR abgehen" oder "ich sei realitätsfern". Das geht mir dann doch zu nahe und trifft mich ganz arg. Ich hatte auch nicht das Gefühl gehabt in ihrem Unterricht willkommen zu sein. Bei anderen Lehrer war das nicht der Fall. Ich meine die mündlichen Nachprüfungen sind nicht umsonst da. Jeder sollte ihre Chance nutzen dürfen und Freiraum bekommen.
Was sagt ihr dazu? Das sind meine Gedanken die ich meiner Lehrerin eigentlich sagen wollte. Nachdem ich vorher mit ihr telefoniert habe wegen der deutsch Nachprüfung (was ein Riesen Fehler war) wollte ich ihr diesen Text per Email zukommen lassen. Ich habe jetzt erstmal eine halbe Stunde lang geweint. Was soll ich machen? Mein bisheriger Schnitt ist 2.7. Ich habe in allen Leistungsfächer Unterpunktet will aber meine Chance aufjedekfall nutzen da ich denke ich könnte das schaffen. Aber nach dem Gespräch…
8 Antworten
Selbst wenn du einmal wiederholen musst, ist es kein Weltuntergang. Ich musste mehr als 1x wiederholen und ich selber hatte mir nicht mehr zugetraut, dass ich die Matura (DE: Abitur) schaffe aber dann schaffte ich es doch. Man darf niemals aufgeben und nicht hören was andere zu dir sagen, selbst wenn es die eigenen Eltern oder besten Freunde sind. Lies mein eBook "Der Bildungswahnsinn und Ich" dann verstehst du mich, was ich alles durchmachen musste in meiner Bildungszeit.
Sollte es wirklich keine Chance mehr geben, das Abitur doch noch zu schaffen, dann versuche jetzt am besten eine neue Schule zu finden, wo du dann nach den Sommerferien das Abschlussjahr wiederholst. Deine jetzige Schule mit solchen Lehrkräften hat keinen Sinn. Wer weiß ob da überhaupt alles fair abgelaufen ist, verstehst du. ;) Neue Schule neues Glück. Versuche jetzt einfach dich zu entspannen und die Sommerferien zu genießen und nicht mehr an die sch**** Schule zu denken.
Lehrer die Schüler so fertig machen, haben wahrscheinlich den falschen Beruf ergreifen.
Schon aus Trotz solltest du weiter machen. Beweise ihr wei falsch sie lag und zeig ihr dann beim Abiball den Mittelfinger.
Bitte, bitte gib nicht auf!
Vertrau auf Dich und Deine Fähigkeiten! Du schaffst das ganz bestimmt. 🥹
Ja, manche Lehrer sind echt gemein... Meine Mathematiklehrerin hat in der 7. Klasse Realschule zu mir gesagt, daß ich mir überlegen solle ob die Schule das richtige für mich sei. Ich stand da echt auf 6,0 was sich bis zum Ende des Jahres zog. Hab halt die Klasse wiederholt, hier und da Glück gehabt in den restlichen Schuljahren, aber tatsächlich meinen Realschulabschluss geschafft.
Hat in der Ausbildung auch niemanden interessiert, die ich im übrigen ziemlich gut abgeschlossen habe.
Es hat immer seine Gründe, weshalb es nicht läuft und auch wenn ich Deine nicht weiß, bin ich davon überzeugt, daß Du nicht auf die Lehrerin hören solltest. Auch würde ich ihr keine E-Mail schicken, sondern lernen und es durchziehen. Hol Dir das Ding! Du bist besser als Du denkst. ❤️
Wenn ich auf das gehört hätte was teilweise manche Lehrkräfte zu mir gesagt haben, wäre ich niemals an dem Punkt, wo ich jetzt bin.
Mir wurde damals gesagt, dass ich nicht für Sprachen geeignet sei. Meine Noten waren immer zwischen 1 und 2 (Englisch, Französisch und Deutsch). Und warum haben die das gesagt? Weil die Differenzierungskurse sonst zu überfüllt gewesen wären…Ich sollte stattdessen etwas anderes machen und mich nicht geistig überfordern…
In der Grundschule wurde mir gesagt, dass ich mein Abitur wahrscheinlich nie machen werde. Guess what? Ich habe seit drei Jahren mein Abi (1er - Schnitt) und studiere meinen Traumberuf.
Hätte ich auf diese Lehrer gehört, hätte ich beinahe selbst geglaubt, dass ich zu dumm sei. Aber es stimmt nicht. Es ist nicht schlimm, wenn man mal eine Prüfung oder eine Klasse wiederholen muss. Es ist auch nicht schlimm, dass man sich Hilfe holt, wenn man sie braucht. Fehler sind menschlich und du musst dein Leben bestimmen!
Also bitte gib nicht auf!!! :)
Ich habe in allen Leistungsfächer Unterpunktet
Warum? Wenn man mit dem System nicht konform geht, darf man sich solche Schwächen nicht erlauben. Sonst ist man auf dessen Gnade und Barmherzigkeit angewiesen. Nonkonformismus muss man sich leisten können - leider. Dazu gehört nicht nur Leistungsstärke, sondern auch mentale Stärke.
Die Wölfe beißen? Bist Du stark, beiß zurück. Ansonsten gehe ihnen aus dem Weg oder heule mit ihnen.