Abitur - Biologie mündlich oder schriftlich ( Prüfung )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur sagen wie es in Bayern ist.

Da kannst du im mündlichen Abitur ein Halbjahr streichen und in einem deinen Schwerpunkt setzen. Also ich konnte so die ganze Zellbiologie und Neurobiologie streichen und konnte in Genetik die chemielastigen Themen auch auslassen.

Deswegen hab ich Biologie mündlich genommen und es hat sich gelohnt.;)

Mündlich kann ich sehr empfehlen, da ist durchaus ne 1 drin wenn du dich richtig reinhängst... Schriftlich ist Bio viel schwerer... Andererseits musst du dich natürlich auch präsentieren können, wenn du dich bei Referaten gut fühlst würde ich auf jeden Fall die mündliche Variante nehmen ;)

ich persönlich würde sofort, es sei denn es gäbe irgendwelche bedingungen, für die schriftl variante entscheiden. dort ist man , denke ich, nicht ganz so doll aufgeregt und angespannt, als es mündlich machen zu müssen. aber kann ja sein, dass es bei dir anders ist.

Welche Naturwissenschaft im Abitur?

Hi Leute, ich stehe in nächster Zeit vor der Wahl meiner Prüfungsfächer im Abitur und habe das Problem, dass ich noch eine Naturwissenschaft brauche. Ich will Mathe und Informatik haben, deshalb muss ich das naturwissenschaftliche Profil wählen, wo ich als P1 Biologie, Chemie oder Physik nehmen muss. Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was man wo am meisten macht? Also auswendig lernen, Zusammenhänge finden, etc. Ich stehe in allen Fächern stabil auf 2, war in allen auch schon öfter auf 1, selten mal auf 3. Interesse ist bei allen gleich viel vorhanden... Mein Favorit wäre im Moment Bio.

...zur Frage

In Kunst Abitur anstatt in Biologie?

Hallo Community ich besuche momentan die elfte Klasse auf einem Gymnasium in Bayern ich habe nur ein naturwissenschaftliches Fach, und zwar Biologie. Zudem 2 sprachen wo ich in einer abitur mache.

nun meine frage kann ich in kunst abitur machen anstatt in biologie? weil ich gehört habe dass kunst anscheinend auch als naturwissenschaft zählt

...zur Frage

Biologiethemen Abitur 2015 Kombination?

Hallo liebe Community,

Da ich dieses Jahr mein Abitur mache und mich für die mündliche Präsentationsprüfung in Biologie entschieden habe, bin ich mir unsicher welche Kombination aus zwei Themen die beste wäre. Zur Verfügung stehen Evolution, Ökologie, Neurobiologie und Genetik. Ungerne würde ich Genetik nehmen, da ich dazu letztes Jahr leider für ca. 3 Monate aus Krankheitsgründen ausgefallen bin und daher wenig von dem Thema mitbekommen habe.

Ich hatte überlegt ob Neurobiologie und Evolution oder Neurobiologie und Ökologie eventuell eine gute Wahl wären, wozu man gut etwas erarbeiten kann :)

Liebe Grüße, Luvi

...zur Frage

Biologie-Leistungskurs Aufgaben --> Neurobiologie

hallo...

ich schreibe in 2 tagen meine vorabi klausur, im leistungskurs biologie. ich bin auf der suche nach den abitur-aufgaben in bio von den letzten jahren (thema: neurobiologie) . ich finde jedoch nichts im netz....

hat jemand vllt ahnung , wo ich diese im netz finde? oder mit welchen anderen aufgaben ich üben könnte?

...zur Frage

Biologie- Besser als mündliches oder schriftliches Abiturfach?

Ich muss eine Naturwissenschaft wählen für das Abitur und ich nehme Biologie. Man kann das 4 Abifach mündlich wählen und ich wollte fragen,ob Bio mündlich oder schriftlich besser wäre? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?