Abischnitt 2,9 Zukunft?

8 Antworten

Hi, Das hängt ganz von dir ab, was du nach dem Abi machen wirst bzw. kannst. Schau erstmal, dass du die Abiturprüfungen nicht versemmelst denn dies macht ja auch 1/3 deiner Note aus. Es gibt viele Leute, die nichtmal einen Abschluss haben und trozdem in guten Ausbildungsberufen sind. An deiner Stelle würde ich mich erkundigen, dass du Berufe findest, die auch mit den Fächern in der Schule zu tun haben, welche dir am besten gefallen haben. Lediglich solltest du dich so schnell wie möglich für eine Ausbildung bewerben, da es ja diesen Doppeljahrgang gibt und man am Besten schon nen Jahr vorher sich bewerben sollte. Falls du aber studieren willst, gibt es auch ne Reihe von Möglichkeiten die dir vorstehen. Im Zweifelsfall musst du in die so genannte Wartezeit da dein NC nicht den Erwartungen entspricht.

Hoffe es hat dir geholfen und viel Glück noch!

Natürlich hast Du auch mit einem Schnitt von 2.9 Zukunftschancen. Informatik hat meistens überhaupt keinen NC, weil es sehr "mathematisch" ist und daher kein sonderlich großer "Run" darauf besteht. Ist bestimmt nicht der einzige Studiengang, der Dir damit offensteht. Außerdem wird Dir evtl. Wartezeit angerechnet, sodass Du nach einer gewissen Zeitspanne auch genommen werden kannst, wenn es vom Schnitt her über den NC nicht reicht.

Im Prinzip kannst du jede Ausbildung machen, da wird eher auf die Noten geschaut. Außerdem kannst du alles studieren, was nicht zulassungsbeschränkt ist. Du kannst dich auch für zulassungsbeschränkte Fächer bewerben, mit Wartesemestern steigerst du deine Chancen.

Aber wie sooft, kommt es darauf an was du machen möchtest?

DNAwirdzumRNA
Fragesteller

Mein Abiturschnitt repräsentiert ja meine Noten :D

Datenschnee  28.11.2012, 16:55
@DNAwirdzumRNA

Nunja, nicht unbedingt. Es kann ja durchaus sein, dass du in ein oder zwei Fächern sehr gut bist und in dem ganzen Rest dagegen schlecht.

Mach dir keine sorgen. Ich habe einen Fachhochschulschnitt von 3,0 und befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei einem Weltmarktführer (wohl gesagt ohne Vitamin B).

Auftreten ist alles, Noten sind meiner Erfahrung nach nebensächlich ;)

Studieren kannst du auf jeden fall, aber nicht alles. Und so schlecht ist der auch nicht.