Abi war die falsche Entscheidung?

2 Antworten

Fachoberschule ist eine gute Alternative.

Du kannst aber auch versuchen, zu beissen. Wenn du da durch bist - das erste Jahr ist immer das schlimmste - hast du plötzlich ein um 180 Grad anderes Gefühl.

Schau mal, ob du nach der 12. Jahrgang nicht sowieso die FAchoberschulereife hast an dieser Schule. Dann hast du sogar noch mehr Zeit, zu entscheiden. Ich denke, du brauchst einfach orientierungszeit - gib dir die!

Pandafromjapan
Fragesteller

nach Der 12. hätte ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife, also müsste ich dann noch ein Praktikum machen, dass ich den Abschluss kriegen würde.
ich habe Angst, dass ich mit dem Abitur den falschen Weg gegangen bin.

Dieses System stellt mich auch so sehr unter Stress. 80% der Fächer interessieren mich einfach 0 und ich kann mich nicht dazu bringen Hausaufgaben zu machen oder mal zu lernen. Auf der FOS hätte ich keine LKs oder so unnötige Fächer wie Geschichte, Musik, Sozialkunde Oder so was.
vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch, ich Weiß es nicht. Ich will einfach keine falschen Entscheidungen treffen, die mich eventuell deprimieren.
Ich fühl mich einfach so fehl am Platz im Gymi.

Elizabeth2  30.09.2020, 19:32
@Pandafromjapan

Dann mache das doch mit der 12. Wie der eine so schrieb, du musst dich erstmal an alles gewöhnen. Und die Fächer Geschichte Musik und Sozialkunde - nun, ich denke für Abi ist wichti:, Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache. Und eins von denen dann noch. Passt doch. So viel von diesen sog. Nebenfächern hat man nun auch nicht. Ziehe es durch und dann schau weiter.

Gib dir die Zeit. Noch bist du nicht fehl am Platze. Guck mal, ob du irgendwie in der Schülermittverwaltung arbeiten kannst oder anderes nettes belegen kannst.

1 Du wirst dich auf keiner schule wohl fühlen den du musst erstmal wider lernen zu Lehren das ist aber normal wen man 1 Jahr nichts getan hat!

2 Sich wohl fühlen ist schwach sin den weder die schule noch eine ausbildung usw sind dafür gedacht da muss man Leistung bringen jeden Tag!

Wen du wechseln willst Dan musst du die schule fragen wie das geht bzw dich an einer der anderen schulen bewerben!

Überlege dir auch mal was du brauchst um deinen wunschberuf ausüben zu können wen du das weist kann auch eine Ausbildung eine alternative sein!